Text [in eckigen Klammern]

Hi Kundige,

in einigen Texten (meist geisteswissenschaftliche) finde ich immer wieder Textpassagen oder auch nur einzelne Worte in eckigen Klammern [Text].
Wenn ich diese Worte oder Passagen weglasse, hab ich allerdings meist eine sinnentstellende Kürzung.
Warum stehen diese Sachen in Klammern, sind es Textvarianten, oder Vermutungen der Editoren, weil die Manuskripte unleserlich waren oder was?

Gandalf

Hallo Gandalf,

in einigen Texten (meist geisteswissenschaftliche) finde ich
immer wieder Textpassagen oder auch nur einzelne Worte in
eckigen Klammern [Text].
Wenn ich diese Worte oder Passagen weglasse, hab ich
allerdings meist eine sinnentstellende Kürzung.
Warum stehen diese Sachen in Klammern, sind es Textvarianten,
oder Vermutungen der Editoren, weil die Manuskripte
unleserlich waren oder was?

ohne ein konkretes Beispiel gesehen zu haben vermute ich , dass der Verfasser des vorliegenden Texts in den eckigen Klammern Textteile (Sätze, Aussagen, Sinn-Inhalte) eines anderen Autors angibt=zitiert, auf den er sich bezieht, dessen Aussage er für seine Arbeit übernehmen will. Hat denn der Text keine Fußnote? Normalerweise verweist man auf den vollständigen Text des Zitats. Entweder als Fußnote, oder in der Bibliographie.

viele grüße
Geli

Hallo Gandalf,

innerhalb von Zitaten handelt es sich um Ergänzungen von außerhalb der Zitat, also Stellen, die sich aus dem Kontekt erschließen und/oder Zusätze des Editoren sind, um den Text verstehbar zu machen - und dennoch zitieren zu können.

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo,

in antiken Texten findet man das, um anzudeuten, daß an dieser Stelle sämtliche zur Verfügung stehende Papyri/Tontafeln usw. unleserlich/beschädigt sind. Könnte man bei „neueren alten“ Texten auch so machen. Um mehr zu wissen, müßtest Du uns mal sagen, welches Alter Deine Texte haben.

Gruß

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Immer dann, wenn die Satzstruktur nicht passt oder das Zitat sich auf etwas bezieht, was im Originaltext einige Saetze zuvor behandelt wurde, ist der zitierte Satz in irgendeiner Form unvollstaendig. Der Zitierende fuellt diese Luecke, um es dem Leser verstaendlich zu machen. Und damit der Leser sieht, dass das Zitat „aufgefuellt“ wurde, wird’s in eckige Klammern gepackt.

Bis denne
Schnoof