Hallo,
Ich weiss nicht,ob es geht, aber falls ja, würde ich gerne wissen wie.Ich kopiere eine Textzeile aus irgendeinem Schreibprogramm und hätte in Excel gerne jeden einzelnen Buchstaben in einer eigenen Zelle. Der umgekehrte Vorgang wäre auch interessant.
Gruß und Danke für die Mühe!
Klaus
Hi Klaus,
schaue Dir doch einmal die Funktion „Daten/Text in Spalten/Feste Breite“ an. Damit geht das, auch wenn es ein bisschen umständlich ist. Für häufigeren Gebrauch würde ich mir ein entsprechendes Makro aufzeichnen.
Um in eine Zelle den „zusammengeklebten“ Text zweier Zellen zu erhalten, kannst Du den „&“-Operator benutzen:
= A1 & B1 & C1 & D1
Ciao,
Uwe
Moin,
hätte in Excel gerne jeden einzelnen
Buchstaben in einer eigenen Zelle. Der umgekehrte Vorgang wäre
auch interessant.
in textverarbeitung kopieren-> alles markieren->„Tabelle in Text wandeln“-> trennzeichen „keines“ (für die armen Word-Benutzer:ein ungewohnliches zeichen nehmen das im text nicht auftaucht)->fertig! (für die armen Word-Benutzer:das ungewohnliche zeichen durch suchen und durch „nichts“ ersetzten wieder entfernen)
Jame~
Hallo Klaus,
…Ich kopiere eine Textzeile aus irgendeinem
Schreibprogramm und hätte in Excel gerne jeden einzelnen
Buchstaben in einer eigenen Zelle.
Also wenn ich Dich richtig verstehe, hättest Du gerne folgendes (erinnert mich ein wenig an Kreuzworträtsel oder Numerologische Berechnung von Zeichenfolgen) - Beispiel anhand Deines Namens:
Text in Word: „Klaus“
Ergebnis in Excel: A1=Klaus B1=K C1=l D1=a E1=u F1=s
Um das schnell per Hand - ohne gross Makros einzusetzen - zu lösen, kannst Du wie folgt vorgehen:
A1= (bleibt frei für die Zeichenfolge, die Du einfügst)
B1=TEIL($A1;1;1)
C1=TEIL($A1;2;1)
D1=TEIL($A1;3;1)
E1=TEIL($A1;4;1)
F1=TEIL($A1;5;1)
usw.
Das „$“-Zeichen vor dem „A“ fixiert den Bezug auf die Spalte A, so dass Du die Funktionen ab Spalte B mit der Maus nach unten ziehen kannst und in der jeweiligen Anfangszelle von Spalte A der Text ausgewertet wird… Zelle B2 enthält dann „=TEIL($A;1;2)“ usw.
Der umgekehrte Vorgang wäre auch interessant.
…ja, ist aber durch Verknüpfen der Einzelbuchstaben zu einer Zeichenfolge zu lösen… siehe erstes Posting (mit „&“).
CU DannyFox64
Danke
Hallo,
Vielen Dank Euch, für dir Infos! Es ist zwar etwas mühsam in Excel, die Formeln für jedes Kästchen einzeln zu bearbeiten, aber es geht immerhin. Leider hat Excel bei 162 Zellen ein Limit, bzw. der Platz für die Formel ist so beschränkt,daß man keine Formel eingeben kann, die für mehr als 162 Charaktäre reicht, sodass man keine längeren Texte bearbeiten kann.
Danke und Gruß Klaus