Text in jpeg einfügen?

Hallo,

ist es möglich in eine jpeg-Datei nachträglich einen Text einzufügen?

Welche andere Möglichkeit gibt es, ein außerhalb des PCs erstelltes Briefpapier einzuscannen und zu nutzen?

Danke.

Viele Grüße,
Ria

Hallo,

ist es möglich in eine jpeg-Datei nachträglich einen Text
einzufügen?

Im Prinzip ja, aber dann müsstest Du Deine Briefe im Bildbearbeitungsprogramm schreiben :smile:

Welche andere Möglichkeit gibt es, ein außerhalb des PCs
erstelltes Briefpapier einzuscannen und zu nutzen?

Man scanne das Briefpapier ein und zerlege es in seine Einzelbestandteile (Header, Footer, Logo …). Mit diesen bastle man sich eine Word-Vorlage. Noch besser und i.d.R. preiswerter: mit dieser Vorlage lasse man sich das Briefpapier bei einem preiswerten Dienstleister (sowas wie logiprint) erstellen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

schnell und unprofessionell - die jpeg-Datei als Hintergrund oder Wasserzeichen in der Textverarbeitungssoftware benutzen. Allerdings werden die Dateien dann eventuell recht groß.

Cheers, Felix

Warum liest man das immer wieder, das Leute ihr eigenes Briefpapier nachbasteln müssen/wollen?

Ich hab’s noch nie kapiert. Man kann doch sein Word-Doc oder PDF oder wie auch immer die Druckvorlage
mal erstellt wurde ARCHIVIEREN.

Und wer mit so altem Briefpapier unterwegs ist, dass das noch vor DTP-Zeiten erstellt wurde, der hat eh
was verpasst :wink:

Hallo Paul!

Schöne Grüße an Ria! Sie wollte/sollte sicher folgendes lesen:

ist es möglich in eine jpeg-Datei nachträglich einen Text
einzufügen?

Ja klar. Kann so ziemlich jedes Bildbearbeitungsprogramm. Aber das Ergebnis fällt tw. äußerst unterschiedlich aus.

Welche andere Möglichkeit gibt es, ein außerhalb des PCs
erstelltes Briefpapier einzuscannen und zu nutzen?

Hä? - Ich glaube, es gibt da ein ganz grundlegend unterschiedliches Verständnis…

Wenn Du Dein „altes“ Briefpapier einscannst und anschließend noch Text einfügen willst, bspw. eine neue Telefonnummer, und das soll wirklich gut aussehen, dann brauchst Du bzw. musst Du folgendes machen:

– Mit mindestens 200 dpi (besser 300 dpi) scannen. Datei als TIFF (oder anders verlustlos - in jedem Falle KEIN JPEG-Format) speichern.
– TIFF in der Bildbearbeitung öffnen, Textwerkzeug auswählen und exakt dieselbe Schrift verwenden, ggf. sogar auf den 1/10 Punkt genau skaliert… (usw.)

Deshalb ist’s besser:
– Nur die Stilelemente einscannen, die keine Schrift sondern Grafik an sich sind bzw. die mit Schrift nicht genau nachgebaut werden können.
– Dann die Grafiken/Logos positioniert in einer neuen Dokumentvorlage (der Textverarbeitung) einfügen.
– Alles andere mit Text bauen.

Frage: Willst/kannst Du das wirklich?
Es wäre zumindest einmal eine Anforderung.

Ich hoffe, Du wirst Dir darüber klar, was Du als Ergebnis wirklich haben willst. Vielleicht sprichst Du besser 'mal mit einem Fachmann (Repro-Betrieb) vor Ort, was das Sinnvollste auf lange Sicht ist.

SCNR. DannyFox64 :wink:

Warum liest man das immer wieder, das Leute ihr eigenes
Briefpapier nachbasteln müssen/wollen?

Vielleicht, weil sie IncrediMail (*kopfschüttel*) noch eins aufsetzen wollen?

Ich hab’s noch nie kapiert.

Ich eigentlich auch nicht. :wink:

Danke für die Antworten.
Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden (mit Bild einfügen und hinter den Text setzen).

Grüße,
Ria

Hallo,

das mit dem Briefpapier war nur ein Beispiel. Es ging um ein Buchprojekt und der Autor möchte, daß der Text in einem Handgezeichneten Rahmen gedruckt wird.

Gruß,
Ria

Buchprojekt und der Autor möchte, daß der Text in einem
Handgezeichneten Rahmen gedruckt wird

Wenn man vernünftige Layoutdaten hat kann man jederzeit nachträglich alles Mögliche editieren. Was
genau ist jetzt das Problem bzw. die Frage bei dem Buchprojekt?

Hallo,

Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden (mit Bild
einfügen und hinter den Text setzen).

Freut mich. Wir hätte Dir auch mit dem Stichwort „Ebenen“ helfen können, wenn die Problembeschreibung konkreter gewesen wäre. Was habe ich davon, über Briefpapier zu philosophieren, wenn Du in Wirklichkeit etwas ganz anderes machen willst. Für solche Fragestellungen ist der konkrete Anwendungszweck, vorhandenes Datenmaterial + verwendete Software sehr wichtig. Keine Kritik, nur eine Hilfestellung fürs nächste Mal :smile:

Gruß,

Myriam