Text in Microsoft Visio mittig ausrichten bzw. zentrieren

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Visio.

Folgendes: ich habe eine Vorhandene Visio Datei (sprich mit einer Zeichnung) und sobald ich ein Shape z. B ein Rechteck aufziehe und darin einen Text schreibe und diesen zentrieren möchte, tut Visio das aber leider nicht.

Wenn ich eine neue Datei öffnen und dann wieder ein einfaches Rechteck aufziehe und darin den Text Zentriere, funktionierts. Was ist da los? :slight_smile:

Ich habe bereits probiert die Daten (Shapes, Zeichnung) aus der vorhanden Datei in eine neue DAtei zu kopieren, doch leider schmiert mir dabei Visio dauernd ab.

ich Danke euch im Voraus

Hallo,

Ich arbeite auch gelegentlich mit Visio. Man kann einstellen, ob der Text linksbündig, rechtsbündig, zentriert, vertikal oben ausgerichtet, vertikal mittig oder vertikal unten ausgerichtet sein soll. Dazu gibt es Buttons im Menü.

Also gibt es eigentlich alle Möglichkeiten. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass es (sehr) alte Visio-Versionen nicht so detailliert konnten.

Viele Grüße

/Reinhard

Hallo @Reinhard_Lemp, danke für deine Antwort, wenn ich dich richtig verstehe, meinst du unter Start–> Absatz dann die Textausrichtungsmöglichkeiten. Genau die habe ich benutzt, doch leider funktioniert das nicht, den Text mittig auszurichten.:frowning:

Hallo!

ich habe mal gerade nachgesehen, ich arbeite mit MS Visio Plan 2. Wenn ich einen neuen Textblock erzeuge, dann kann ich den Text am oberen, am unteren, am linken oder am rechten Rand - oder aber mittig/zentriert - ausrichten. Das geht in großem Umfang. Je größer der Textblock ist, umso größer sind die Wege, die der Text beim Ausrichten im Block zurücklegt.

Ich habe keine Erklärung, warum es bei dir nicht möglich ist. Hast du denn den Textblock mal so richtig groß aufgezogen?

Viele Grüße

/Reinhard