ich hab da nochmal ne frage. und zwar habe ich text den ich leicht kippen möchte. wenn ich nun auf „rotate canvas“ gehe, wird jedoch logischerweise die gesamte grafik gekippt. was muss ich tun damit nur das aktuell selektierte objekt, i.d.f. der text, gedreht wird?
Welche Version hast du denn?
Eigentlich reicht es die Ebene wo der Text ist (muss natürlich auf einer Extra Ebene allein freistehen) zu markieren und dann Strg+T (T = Transform)
Achte darauf das die Textebene mit keiner anderen verbunden ist, die täte sich sonst mitdrehen.
Wenn der Text auf einer Ebene mit Hintergrund ist, kannste entweder mit dem Auswahl-Tool (Rechteck) einen Bereich eingrenzen und den dann transformieren, oder musst dir die Arbeite machen den Text auf eine extra Ebene zu holen
(z.B. mit dem Zauberstab makieren, Auswahl - ähnliches auswählen, dann entweder strg+c für kopieren oder strg+x für ausschneiden, dann strg+v für einfügen… einfacher ist es aber einfach ne neue Ebene zu erstellen und die Auswahl zu füllen mit strg+entf für hintergrundfarbe oder alt+entf für vordergrundfarbe)