Text mittig mit Scrollbalken

Hallo Leute,

ich möchte demnächst auch meine Seiten im Internet veröffentlichen und hab mir schon einige Gedanken über das Aussehen der Seiten gemacht.

Im Internet bin ich auf eine sehr schöne und übersichtliche Seite gestoßen, die ich vom Aufbau her ganz Klasse finde.

http://www.compuphil.de/alaaddin/lichtstr/start.html

Auf dieser Seite bleibt der Kopf immer bestehen, den Hauptteil kann man scrollen, und der Text ganz unten verschwindet beim scrollen auch nicht.

Meine Frage: Mit welchem Programm kann man so etwas ähnliches erstellen?

Ich freu mich über jede Antwort.

Danke
Gruß Mairie

Hallo Mairie,

das kann man mit jedem HTML-Editor machen. Es sind nämlich „nur“ Frames. Schau Dir den Quelltext der Seite mal an.
Weil ich nicht weiss, welche Vorkenntnisse Du hast, belass ich’s vorerst bei dieser Erklärung. Wenn Du mehr Infos brauchst -> bitte schreiben, wo angesetzt werden muss (Benutzt Du Quelltext- oder WYSIWYG-Editoren?; andere Vorkenntnisse).

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

ich arbeite hauptsächlich mit dem Werkzeug FrontPage2000. Habe aber auch sehr wenig HTML-Kenntnisse = Phase V. Trotzdem krieg’ ich das nicht hin *verzweifeltguck*.

Danke für deine Antwort.

Gruß Mairie

Hallo Mairie,

das kann man mit jedem HTML-Editor machen. Es sind nämlich
„nur“ Frames. Schau Dir den Quelltext der Seite mal an.
Weil ich nicht weiss, welche Vorkenntnisse Du hast, belass
ich’s vorerst bei dieser Erklärung. Wenn Du mehr Infos
brauchst -> bitte schreiben, wo angesetzt werden muss
(Benutzt Du Quelltext- oder WYSIWYG-Editoren?; andere
Vorkenntnisse).

Gruß
Jürgen

Hallo Leute,

ich möchte demnächst auch meine Seiten im Internet
veröffentlichen und hab mir schon einige Gedanken über das
Aussehen der Seiten gemacht.

Im Internet bin ich auf eine sehr schöne und übersichtliche
Seite gestoßen, die ich vom Aufbau her ganz Klasse finde.

http://www.compuphil.de/alaaddin/lichtstr/start.html

Auf dieser Seite bleibt der Kopf immer bestehen, den Hauptteil
kann man scrollen, und der Text ganz unten verschwindet beim
scrollen auch nicht.

Meine Frage: Mit welchem Programm kann man so etwas ähnliches
erstellen?

Ich freu mich über jede Antwort.

Danke
Gruß Mairie

Hmmm…und was weißt Du über Frames?

Wenn Du Hilfe für die Arbeit mit Frontpage brauchst, ist „Homepage“ vielleicht das geeignetere Brett. Ich weiß auch nicht mehr aus dem Kopf, wie die Seiten dort in Frames eingeteilt werden. Die Hilfe des Programms weiss es aber bestimmt :wink:

Quelltext-Editoren: Wenn Du mit Frames überhaupt erst einmal beginnen willst (und eigentlich auch sonst), ist SELFHTML zum Lernen und Nachschlagen zu empfehlen. Das passende Kapitel: http://www.teamone.de/selfhtml/tcia.htm

Der Link deshalb, weil es etwas mühsam wäre, hier von 0 anzufangen und ich auch nicht weiss, ob das nötig ist.

Zur Erklärung der von Dir genannten Site: Diese ist in 3 Spalten aufgeteilt, die mittlere 790 Pixel breit, rechts und links gleich breit bis zum Fensterrand (vereinfacht gesagt). Die linke und rechte Spalte greifen auf Seiten ohne Inhalt (nur Hintergrundfarbe) zu. Die mittlere Spalte ist in 3 Zeilen aufgeteilt. Die obere ist 180 Pixel hoch und enthält die Seite „menu.html“. Die untere ist 20 Pixel hoch und enthält die Seite „unten.html“. Die mittlere Zeile füllt den Rest aus und enthält die Seite „haupt.html“ (zumindest beim Aufruf der „Gesamtseite“). Weil der ganze Text nicht in Bereich paßt, der der mittleren Zeile in der mittleren Spalte zugewiesen ist, wird ein Scrollbalken am Rand dieses Bereiches angezeigt.

Vergleich mal mit dem Quelltext und guck, was Du wiedererkennst.

Bis zur nächsten Frage :wink:
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich arbeite hauptsächlich mit dem Werkzeug FrontPage2000. Habe
aber auch sehr wenig HTML-Kenntnisse = Phase V. Trotzdem
krieg’ ich das nicht hin *verzweifeltguck*.

Danke für deine Antwort.

Gruß Mairie

Hi nochmal,

ich habe auch meine Seiten mit Frames gestaltet, jedoch bekomme ich in Frontpage links und rechts keine Abstände hin.

Ich glaube, ich fang’ mal richtig mit HTML an, weil man mit diesen Kenntnissen doch einiges mehr machen kann als in FrontPage.

Vielen herzlichen Dank, dass Du dir sooo viel Mühe gemacht hast Jürgen.

Liebe Grüße
Mairie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HTML Frames
Leider kenne ich deine Kenntnisse in HTML nicht, aber diese site wurde mit frames gemacht. Auf dieser site findet du drei Frames, oben und unten und den Hauptframe in der Mitte. der obere und der untere Frame bleiben immer bestehen; im Hauptframe (mitte) wird dann jewils die neue Seite geladen.

zunächst einmal:

Was ist ein Frame?
-Frames teilen Browser-Fenster in rechteckige Bereiche auf
-mehrere Web-seiten können
-gleichzeitig angezeigt werden
-unabhängig voneinander gesteuert werden
Nachteil: Web-seite wird langsamer aufgebaut

Der HTML-Code für diese site sieht folgendermaßen aus:

Das wäre das Grundgerüst:
DEFINITION DES FRAMES

Am besten wäre es halt dir den Quelltext anzeigen zu lassen. Wenn du den Microsoft Internet Explorer hast, geht das unter:
–>Ansicht -->Quelltext anzeigen

Mit freundlichem Gruß und der Hoffnung dir geholfen zu haben,
Ela!