Text quer in Zelle schreiben

Hallo,

ich verzweifle grade an einer Banalität:
Ich möchte einen Text in eine Zelle schreiben, und zwar um 90 Grad gedreht (links oder rechts ist mir dabei egal). Wenn ich einfach nur das so einstelle (Zellen formatieren -> Ausrichtung -> Orientierung), wird automatisch die Zellenhöhe und somit die gesamte Zeile des Tabellenblattes soweit vergrößert, wie eben der Text über die bisherige Zellhöhe hinausgeht. Ich möchte aber, dass einfach in die nächsten Zellen darüber bzw. darunter reingeschrieben wird; genauso wie es standardmäßig passiert, wenn man einen waagrechten Text über die Zellbreite darüber hinausgehen lässt.

Wie muss ich denn alles einstellen, damit das denn senkrecht funktioniert? Ich komm nicht drauf…

Ich verwende MS Excel 2002.

Vielen Dank für Aufklärung!

Jerry

Ich möchte einen Text in eine Zelle schreiben, und zwar um 90
Grad gedreht (links oder rechts ist mir dabei egal). Wenn ich

Zellhöhe hinausgeht. Ich möchte aber, dass einfach in die
nächsten Zellen darüber bzw. darunter reingeschrieben wird;
genauso wie es standardmäßig passiert, wenn man einen
waagrechten Text über die Zellbreite darüber hinausgehen
lässt.

Hi Jerry,

als workaround, schreibe den Text in einem Hilfsblatt (kannst ja später ausblenden) in eine Zelle und formatiere hochkant mit Fettdruck. Dann kopierst du die Zelle mit Strg+C.

Im Hauptblatt hälst du die Shifttaste gedrückt und wählst Bearbeiten dann verknüpftes Bild einfügen.

Dies entspricht dem was das Symbol „Kamera“ macht(Rechtsklick auf Symbolleiste, Anpassen…)

Mit eingefügtem Word-art oder einem Hochkanttext aus Word oder sonstwoher als Bild müßte das auch gehen, nicht getestet.

Nimmst du die erste Variante könntest du leeres Makro basteln:

Sub tt()
End Sub

oder eines mit ein wenig Sinn:

Sub tt()
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Offset(3, 0).Select
End Sub

und dies dem Bild zuweisen (Rechtsklick aifs Bild, Makro zuweisen). Dann wird das Bild nicht mehr selektiert wenn du darauf klickst, sonder eine Zelle „unterhalb“ des Bildes ausgewählt.
Mit der „3“ bestimmst du wieviele Zellen tiefer als die Zelle der oberen linken Ecke des „bildes“ die Zelle ausgewählt wird wenn du aufs Bild klickst.

Zellwanderungen per Tastatur ist das Bild sowieso egal.

Gruß
Reinhard

Hallo,
kanns grad nicht nachpruefen, kein Excel auf diesem Rechner. Tipp mal einen Text in eine Zelle, Zelle markieren, Format Zelle Ausrichtung, und dann hochkant stellen. Nun reicht die Zeilenhoehe nicht, links an der Zeilennummer einen Doppelklick auf die untere Begrenzung der Zeile, und die Zeilenhoehe springt, oder mit der Maus Zeilenhoehe ziehen. Hilfreich ist vlt noch den Text mehrzeilig einzugeben, beim Eingeben Zeilenumbruch mit links ALT und Enter. Oder automatisch mit Format Zelle Ausrichtung Zeilenumbruch Haekchen setzen.
Alternativ ein Textfeld erstellen (Symbolleiste Zeichnen Textfeld) und darin Text einstellen, drehen, Rahmen ausblenden…
Gruss Helmut