Text Stapelverarbeitungssoftware

Hallo Freunde!

Habe bei meiner Diplomarbeit etwas vergessen und müsste dem Ihnalt der Dateien einen und denselben Satz hinzufügen.
Es handelt sich um 127 *.doc -Dateien.
Mir schwant fürchterbares.
Muss ich jede *.doc-datei in Word öffnen und dann einzeln bearbeiten oder gibts da was menschenfreundliches??

Dank sei Euch für einen guten Rat!

LG, Danielo

Was lange gärt, wird endlich Wut

Hallo Danielo

Habe bei meiner Diplomarbeit etwas vergessen und müsste dem
Ihnalt der Dateien einen und denselben Satz hinzufügen.
Muss ich jede *.doc-datei in Word öffnen und dann einzeln
bearbeiten oder gibts da was menschenfreundliches??

Per Makro und VBA wäre sicher ein guter Ansatz. Allerdings, wenn Du das nicht schon „beherrschst“, denke ich, wirst Du mit „Handarbeit“ schneller sein.
Abgesehen davon, würde ich - wäre es meine Diplomarbeit - natürlich anschliessend kontrollieren wollen, ob denn das Einfügen in allen 127 Dokumenten korrekt ausgeführt wurde. Und das heisst: Alle 127 Dokumente öffnen und prüfen (evtl. hast Du ja ein Zentraldokument, dann wäre nur dieses zu öffnen).
Ergo: Wenn Du kein VBA/Makro-Hexer bist, dann den Satz im ersten Dokument erstellen, kopieren und von Hand in die anderen 126 einfügen. Bei konzentrierter Arbeit von angenommenen 30 Sekunden je Dokument wärst Du in einer guten Stunde fertig. Wahrscheinlich geht es aber sogar schneller.

Gruss
Peter

Hallo!

So was aber auch! *fg*

… Alle 127 Dokumente öffnen und prüfen (evtl. hast
Du ja ein Zentraldokument, dann wäre nur dieses zu öffnen).

Mir ist da aber noch etwas bei dem Stichwort „Zentraldokument“ in Erinnerung… Ist es nicht so, dass man in irgendwelchen Optionen (wo nur?) bei Word einstellen kann, wie der Text „ins Zentraldokument“ kommt? -> Durch Verlinkung (einzelnes Dokument muss jeweils geöffnet werden) oder durch Kopie (jedes Einzeldokument wird als Kopie in das Zentraldokument übernommen und Änderungen daran werden in das jeweilige Einzeldokument zurückgeschrieben).

Ich würde dann eh’ empfehlen, ein Zentraldok. anzulegen und sämtl. Dateien (in einem Rutsch) dort einzufügen.

HTH & CU DannyFox64

VORSICHT!!
der tipp von DannyFox64 ist nett gemeint. sofern die dokumente alle seeeeeehr sauber formatiert sind, wird er sogar funktionieren. die gefahr ist aber extrem gross, dass dabei die formatierungen der dokumente komplett verwürfelt werden. vor allem bei dieser menge an dokumenten glaube ich auch nicht, dass word das halbwegs brauchbar hinbekommt (v.a. sind zentraldokumente mit vielen filialdokumente lähmend langsam).

wie schon erwähnt wurde, ist eine makrolösung relativ einfach. das schwierige bis unmögliche ist, die entscheidung, wohin genau der satz gehört. hast du eine sehr leicht identifizierbare stelle im dokument, die eindeutig von einem makro erkennbar ist, geht es leicht. ansonsten ist das entwickeln des makros langwieriger als die dokumente von hand auszubessern.

lg
erwin

1 „Gefällt mir“

Hallo Danielo,

Gibt es keine Möglichkeit das in dei Kopf/Fußzeile zu hängen?

Gruss
Nils