Serienbrief bei MS Word 2003

Hallo,

ich hatte unter Word 2000 einen Serienbrief erstellt, welchen ich nun unter Word 2003 bearbeitet habe. Bis zum Ändern und Abspeichern des Briefes hat auch alles absolut gut funktioniert. Jetzt aber kommt nur noch Sch… heraus. Der Serienbrief zieht seine Daten aus einer Adressdatei, welche wiederum als Worddatei vorliegt. Seit der Änderung und dem Speichern bekomme ich beim Öffnen die Meldung, daß Die Datei mit den Adressen nicht gefunden werden kann. Wenn ich nun diese Datei per Hand auswähle, wieder absolut das selbe. Gehe ich nun ganz vermessen auf neue Datenquelle suchen, dann habe ich ausschließlich Datenquellen über ODBC-Treiber zur Verfügung, aber keine Dateien.

Was ist hier los? Warum geht das plötzlich nicht mehr?

Gruß

Thomas

hi thomas

tja, mit word 2003 hat auch der neue assistent für serienbriefe ins word einzug gehalten, der es zwar neulingen stark erleichtert, einen bestimmten typ von serienbriefen zu erstellen (nämlich klassische serienbriefe, die die daten aus einer adressdatei beziehen). leute so wie ich, die sich besser mit serienbriefen auskennen und nur schnell das ergebnis haben wollen, finden den assistenen ziemlich störend. einzige abhilfe: manuell die symbolleiste für den serienbrief einblenden und alles wieder händisch machen.

in deinem fall: beim datenquellen-auswählen bietet dir word standardmässig nur odbc-quellen an. das fenster hat aber eine dropdownlistbox, aus der man auch andere datentypen auswählen kann - unter anderen auch word-dokumente. man muss halt nur den ordner wechseln. leider positioniert sich word IMMER in den „eigene datenquellen“ ordner, der für heimwerker eher unbrauchbar ist.

weiters: die symptome mit „jetzt kommt nur noch sch… heraus“ mag zwar dem anlass entsprechend sein, hilft dir aber nix, da sonst niemand was damit anfangen kann. kannst du mal etwas genauer beschreiben, was das ergebnis eines misch-laufes ist?

hast du viellicht die pfade der beiden dokumente geändert (also woanders hinkopiert)?

sind beide dokumente ansonsten normal mit word öffnebar? vielleicht hat die datendatei ja einen dokumentfehler und kann gar nicht geöffnet werden.

lg
erwin

Hallo Erwin,

tja, mit word 2003 hat auch der neue assistent für
serienbriefe ins word einzug gehalten, der es zwar neulingen
stark erleichtert, einen bestimmten typ von serienbriefen zu
erstellen (nämlich klassische serienbriefe, die die daten aus
einer adressdatei beziehen). leute so wie ich, die sich besser
mit serienbriefen auskennen und nur schnell das ergebnis haben
wollen, finden den assistenen ziemlich störend. einzige
abhilfe: manuell die symbolleiste für den serienbrief
einblenden und alles wieder händisch machen.

Was genau verstehst Du unter „händisch“ machen?

in deinem fall: beim datenquellen-auswählen bietet dir word
standardmässig nur odbc-quellen an. das fenster hat aber eine
dropdownlistbox, aus der man auch andere datentypen auswählen
kann - unter anderen auch word-dokumente. man muss halt nur
den ordner wechseln. leider positioniert sich word IMMER in
den „eigene datenquellen“ ordner, der für heimwerker eher
unbrauchbar ist.

Das habe ich auch probiert. Wenn ich das Ding auswähle, kommt sofort wieder die Meldung: Datei nicht gefunden.

weiters: die symptome mit „jetzt kommt nur noch sch… heraus“
mag zwar dem anlass entsprechend sein, hilft dir aber nix, da
sonst niemand was damit anfangen kann. kannst du mal etwas
genauer beschreiben, was das ergebnis eines misch-laufes ist?

Der Sch… ist das Problem oben, daß ich die Datei auch per Hand nicht auswählen kann, weil er schlichtweg ignoriert, daß ich was ausgewählt habe und sofort wieder die Eingangsfehlermeldung anzeigt.

hast du viellicht die pfade der beiden dokumente geändert
(also woanders hinkopiert)?

Ja, habe ich. Aber der Pfad ist relativ zueinander gleich geblieben und wie gesagt, ich hätte ja sogar den Pfad per Hand angegeben. Allerdings leider vergebens.

sind beide dokumente ansonsten normal mit word öffnebar?
vielleicht hat die datendatei ja einen dokumentfehler und kann
gar nicht geöffnet werden.

Die Idee hatte ich auch schon. Beide Dokumente sind Astrein zu öffnen.
Ich hatte die Dinger ja auch offen, und habe ja nur eine neue Adresse direkt über das Serienbriefmenü des Serienbriefes eingefügt und am Originalserienbrief das Papierformat geändert und dann beim Schließen beide Abfragen nach Speichern mit „Ja“ beantwortet.

Gruß

Thomas

Hallo,
mal bei Optionen schauen, ob unter „Allgemeines“ ->„Konvertierung beim Öffnen bestätigen“ angehakt ist.

Beatrix

hi

Was genau verstehst Du unter „händisch“ machen?

also, mit händisch machen meine ich folgendes:

• du hast ein normales dokument
  • du blendest über ansicht->symbolleisten->seriendruck diese symbolleiste ein
  • du bestimmst den typ deines serienbriefs über den ersten button in der symbolleiste
  • du lädst die datenquelle über den zweiten button
  • du fügst die felder über den sechsten button ein

du kannst ja mal folgendes probieren: klicke auf den ersten button und wähle die option „normales Word-Dokument“ aus. damit verliert dein dokument die seriendruckinformation.

speichere das dokument und schließe es.

öffne das dokument neu, klicke wieder auf den ersten button und mache das dokument wieder zu einem serienbrief.

nun öffne die datenquelle über den zweiten button.

Die Idee hatte ich auch schon. Beide Dokumente sind Astrein zu
öffnen.
Ich hatte die Dinger ja auch offen, und habe ja nur eine neue
Adresse direkt über das Serienbriefmenü des Serienbriefes
eingefügt und am Originalserienbrief das Papierformat geändert
und dann beim Schließen beide Abfragen nach Speichern mit „Ja“
beantwortet.

verzeih meine blöde frage aber hast du nun einen neuen datensatz in deine datenquelle eingefügt oder einen adressblock (also serienbrieffelder) in dein word-dokument? so ganz klar geht das aus dem satz nicht hervor.

schau dir mal die datenquelle nochmal genauer an - das dokument muss gewissen regeln gehorchen: entweder es besteht nur aus einer einzigen tabelle oder es ist in einem csv-ähnlichen format (also mehrere datesätze, die datenfelder mit einem trennzeichen (tab oder strichpunkt) getrennt. die erste zeile sollte die datenfeldnamen beinhalten, die restlichen zeilen die daten. es darf keine vermischung der formate geben. es müssen auch in jeder zeile genau gleich viele felder sein.

wenn alle stricke reissen und das dokument keine geheimen daten beinhaltet, kannst du mir die beiden dateien ja mal schicken - vielleicht kann ich dann rausfinden, warum sie so bocken.

lg
erwin

Hallo Beatrix,

und was soll das ändern bzw. bewirken? Ich hatte das Dokument geöffnet, die Seitenränder geringfügig geändert und dann wieder abgespeichert. Seither hab ich das Problem.

Gruß

Thomas

Hallo Erwin,

genau da liegt mein Problem…
Ich kann als Seriendruckquelle anscheinend kein Worddokument mehr nehmen. Ich kann es als Quelle auswählen sooft ich will, jedes mal bekomme ich wieder die Antwort, daß das Dokument nicht gefunden wird, womit der Teufelskreis wieder von vorne beginnt. Ich habe keine Ahnung, warum der das Worddokument nicht mehr nimmt.
Ich hoffe, es kann mir wer einen Tip geben, wie ich an diesen „Serienbrief“ mit den Adressen wieder dran komme.

Gruß

Thomas

hi Thomas

verzweifel - word spinnt manchman schon ordentlich…

falls möglich, schicke mir sowohl serienbrief als auch datenquelle mal per mail. dann kann ich mal schauen, was das ding bei mir tut. ansonsten suche ich ev. an der falschen stelle…

lg
erwin

lösung für das archiv
hallo leute

nur für das archiv: das problem bei thomas lies sich lösen, in dem die verbindung zur datenquelle komplett gelöscht und neu aufgebaut wurde (also serienbrief zu normalen dokument machen, speichern, schließen, wieder öffnen, datenquelle neu zuordnen). der genaue grund ist nicht klar aber der workaround klappt.

lg
erwin