Text suchen in Tabelle

Hallo,
ich habe folgendes Problem in Excel: Ich will in einer Zelle, in der Text steht nach einem bestimmten Textstring suchen. Wenn dieser vorhanden ist soll über eine wenn Anweisung eine Zahl kopiert werden, damit eine Berechnung durchgeführt werden kann, ansonsten soll die Zahl Null in die Zelle geschrieben werden.
Ich wollte es mit der FINDEN-Funktion realisieren und das funktioniert auch, allerdings nur wenn der Text, den ich suche in der entsprechenden Zelle vorhanden ist; ist der Text nicht vorhanden schreibt er nicht 0 in die Zelle, sondern gibt den Feler #WERT! aus.
Wie kann ich mein Ziel erreichen? Ideal wäre es, wenn es statt FINDEN (Funktion SUCHEN geht auch nicht) eine Funktion gibt, die bei gefundenem Text eine ‚1‘, bei nicht gefundenem Text eine „0“ ausgibt; die könnte ich dann Problemlos in eine WENN-Anweisung einbinden. Hatte schon an die Funktion VERGLEICHEN gedacht, aber die Funktion vergleicht nur ganze Zellen und gibt als Wert #NV zurück, wenn es nichts findet.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Danke und Gruß
Rainer

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Danke und Gruß
Rainer

Hallo Rainer, leider kann ich Dir nicht helfen , aber versuchs mal hier

mailto:[email protected]

Gruß Gerhard

Hallo,

arbeite mit ISTFEHLER() bzw. ISTNV(), dann kannst Du Fehler über die WENN()-Funktion abfangen.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer

Dieser Link müsste dir helfen.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=108

Diese Formel lässt sich auch in eine Wenn-Formel einbinden.

Gruß Alex