Text-to-Speech Software mit frei wählbaren Paramet

Hallo liebe Community,

für ein Multimediaprojekt sind wir auf der Suche nach einer Software, die Text in Sprache ausgeben soll. Dabei ist wichtig, dass die Tonhöhe, Geschwindigkeit und andere Elemente, die zu einer Stimme gehören, modifizierbar sind. Also nicht nur die Möglichkeit, zwischen Bob und Tom, oder Lisa und Monika umschalten zu können, sondern auch etwas absurdere, unrealistischer Stimmen zu erzeugen, bzw eventuell die Parameterwahl einem Zufallsgenerator zu überlassen.

Leider habe ich hierin keinerlei Erfahrung, und Google brachte keine wirklich brauchbaren Ergebnisse zu Tage.

Die Software muss nicht kostenlos sein - gute Software ist uns den Preis wert!

Bin für alle Denkanstöße, Links oder Kommentare dankbar!

Schöne Grüße,
monesbautzi

Hallo
also ich mach es so:
ich benutze nur eine einfache TTS-Software,verwandle die Stimmen dann
mit der Freeware Audacity um,da kann man Hall,Echo etc hinzufügen,
die Geschwindigkeit andern,die Tonhöhe ändern,und wer weiss was noch…

Gruss Michael

Hallo monesbautzi,

vor ein paar Jahren gab es mal die (normalerweise kostenpflichtige) Software „Lesefix“ auf der CD einer Computerzeitschrift.
Die ist echt klasse im Vergleich zu einer anderen kostenlosen Software, die ich hier auf diesem Notebook habe. Man kann Tonhöhen, Geschwindigkeit usw. einstellen.
Ich habe mir damals den Text für meinen Anrufbeantworter damit gemacht, den nehme ich bis heute noch (das war lustig, den Anrufbeantworter zum Aufnehmen an den Lautsprecher halten…).

Lesefix gibt es als 30 Tage Testversion zum Ausprobieren, hier z.B.:
http://www.pcwelt.de/downloads/LesefixPro-585341.html

Und wenn bei den Beschreibungen steht, dass man den Text per Drag and Drop rein ziehen muss, dann habe ich das aber anders in Erinnerung. Der startet auch direkt in einem PDF.

Gruß
Gela