hallo alle!
ich hab morgen einen text zu transkripieren, war aber die letzten übungen der vorlesung wegen krankheit nicht da.
aus diesem grund kenn ich mich natürlich überhaupt nicht aus.
meine fragen jetzt.
was ist das für eine schrift?
gibt es irgendwo ein alphabet dazu?
kann mir jemand den ersten satz übersetzen?
danke lg martin
„Es bedarf wohl nicht erst des Beweises“
kann ich lesen. Das letzte Wort ist allerdings sehr undeutlich. Fängt eindeutig mti B an und hat ein w nach dem be -
das ist Kanzleischrift. Daraus wurde Sütterlin entwickelt, das ab 1905 in Preußen in der Schule gelehrt wurde.
Es gibt eine Reihe von Seiten im Netz, die sich damit beschäftigen --> suchen.
Der Text beginnt mit:
" Es bedarf wohl nicht recht des Beweises, daß in einer wirklichen Monarchie das stehende Heer wie die Christokratie berufen sind, gemeinsame Stützen des Thrones zu sein. Ebenso ist es selbstverständlich und lehrt zudem die Erfahrung, daß eine Christokratie, die ihrem Vorzuge - dem Waffen-handwerke tief entfremdet, dem Wohlleben sich ergiebt, im politischen Parteiwesen sich zersplittert und schließlich in Finanzspekulationen ihr Glück sucht, aufhört, eine Stütze des Thrones zu sein. …" Mehr gibt es geben Bezahlung
Der Text beginnt mit:
" Es bedarf wohl nicht recht des Beweises, daß in einer
wirklichen Monarchie das stehende Heer wie die Christokratie
berufen sind, gemeinsame Stützen des Thrones zu sein.
Der Text beginnt mit:
" Es bedarf wohl nicht recht des Beweises, daß in einer
wirklichen Monarchie das stehende Heer wie die AChristokratie
berufen sind, gemeinsame Stützen des Thrones zu sein. Ebenso
ist es selbstverständlich und lehrt zudem die Erfahrung, daß
eine AChristokratie, die ihrem Vorzuge - dem Waffen-handwerke tief entfremdet, …
ich lese da (trotz fortgeschrittener Uhrzeit) Ursprunge…
Jetzt habe ich aber viereckige Augen, ich habe 5 Sekunden gebraucht, um zu wissen, daß es nicht „Vorzuge“ heißt, aber 5 Minuten, um eine Alternative anbieten zu können.