Hallo,
ich habe in PowerPoint diverse Texte untereinander in einer Folie, die ich durch Klicken nach und nach einwische. Beim Einwischen des nächsten Textes sollte der vorige Text verblassen.
Wie kann ich das erreichen? Wer kann mir helfen?
hjsp
Hi,
angenommen du hast eine Aufzählung mit drei Zeilen. Du nimmst eine Folie und schreibst die erste Zeile.
Jetzt kopierst du diese Folie. Auf dieser nimmst Du je nach „Verblassung“ einen entsprechen Grauton als Schriftfarbe. Unter dem grauen Text fügst Du die Zweite Zeile ein. Dieser wieder kopieren. Dann auch die zweite Textzeile in dem Grauton der ersten und fügst Zeile drei ein.
Dann nimmst Du einen Überblendungseffekt zwischen den Folien. Die neue Zeile erscheint und die alte verblasst.
Hoffe verstehst, wie ich das meine.
LG
Hallo LG,
leider habe ich es nicht versatnden. Bitte beschreibe mir es genauer.
Muss ich drei folien mit je einem Text erstell?
Wie z.B. erreiche ich den Überblendungseffekt?
Im Voraus vielen Dank.
hjsp
Hallo hjsp,
Mein Name ist Jens
das LG stand für „Lieben Gruß“ 
Ich werde es ausführlicher schreiben. Dies schaffe ich aber frühstens heute Abend.
LG Jens
Hallo Jens,
vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Ich freue mich auf Deine Nachricht heute Abend.
Gruß
hjsp = steht für Hans-Jochem Spiess
söderle…
Hi Hans,
ich gehe davon aus, Du meinst es ungefähr so:
Das habe ich nur eben schnell als .gif gemacht, damit ich weiss, dass wir von dem selben reden.
-
Erstelle in Powerpoint eine leere Folie mit dem Hintergrund deiner Wahl. Dies ist Folie 1 und bleibt auch leer.
-
Jetzt eine neue Folie - also Folie 2. In diese schreibst Du, wie in meinem o.g. Beispiel das Wort wer in schwarz.
-
Wieder neue Folie - Folie 3. In dieser änderst Du die Textfarbe von dem Wort wer in ein helles grau Deiner Wahl. Darunter schreibst Du das Wort weiss in der Schriftfarbe schwarz.
-
Jetzt neue Folie - Folie 4. Jetzt das gleiche wie bei Punkt 3. mit dem Wort weiss machen. Und darunter das letzte Wort was in schwarz. Auf dieser Folie 4 sind jetzt das Wort wer und weiss also in einem Grauton.
-
Jetzt stellst Du den Folienübergang ein -Bildschirmpräsentation -Folienübergang. Dort „überblenden“ wählen. Und das Häckchen machen „für alle Folien“.
Und schon ist es fertig 
Ich habe kein Powerpoint mehr, sonst hätte ich dir einfach eine Datei erstellt und per mail geschickt
Aber ich hoffe, dass ich mich diesmal etwas verständlicher ausgedrückt habe 
Lieben Gruß
Jens
Hallo Jens,
gut beschrieben, habe verstanden!
Habe aber noch eine Frage: Kann man den zusätzlichen Klich, um auf die nächste Folie zu gelangen, vermeiden?
Wenn ich Deine E-mail-Adresse hätte, würde ich Dir ein Muster schicken.
Meine E-Mail = [email protected]
Gruß
hjsp
Hallo Jochem,
off topic: Du kannst jedem hier eine mail schicken. Dazu musst Du nur auf den „Briefumschlag“ neben dem Nicknamen in einem Post klicken. Dann erhält derjenige eine email an die hier hinterlegte Andresse.
Zu Deiner Frage:
Ja, geht wie folgt: Ebenfalls -Bildschirmpräsentation -Folienübergang dort findest du auch den Punkt „nächste Folie“. Hier kannst du wählen, ob per Mausklick oder nach entsprechend verstrichenen Sekunden.
Lieben Gruß
Jens
Hallo OlVr,
nochmals vielen Dank für Deine Mühe. Wie Du richtig erkannt hast, bin ich nicht nur in PowerPoint, sondern auch in der Anwendung von „wer-weis-was“ unerfahren.
Nochmals zu meiner Frage: Wenn ich den ersten Teil, der in schwarz ist, in grau haben möchte, muss ich einen Mausklick mache. Erst mit dem nächsten Mausklick erhalte ich einen weitern Text in schwarz.
Ist es evtl. möglich mit einem Klich zu erreichen, dass der erste Textleil grau wird und gleichzeitig der folgend Textteil in schwarz eingeblendet wird?
Gruß
hjsp