ich suche für meinen bald 3 Jahre alt werdenden Sohn, der das deutsche und englische Alfabet schon in und auswendig kennt und sich auch für anderssprachige Buchstaben(lieder) interessiert, den Text von einem russichen Alfabetlied, das wir auf Youtube gefunden haben.
Ich lese, du bist in Jena geboren. Daraus leite ich ab, dass deine Eltern in der ehemaligen DDR zur Schule gegangen sind. Ich kann das Lied natürlich nicht mehr auswendig (ist wahnsinnig lange her), aber vielleicht haben deine Eltern oder jemand aus deinem Bekanntenkreis noch Schulbücher von damals. Im Russischbuch der Klasse 5 war das Lied abgedruckt.
ja ich komme aus Jena, wohne jetzt allerdings in Baden Württemberg. Aber ich könnte natürlich mal meine Mutter fragen, ob sie eventuell noch so ein Russischbuch aus Schulzeiten hat. Jedenfalls weiß ich, dass sie noch etwas russisch kann und das damals in der Schule gelernt hat.
meine Mutter kennt leider nur ein anderes russisches Alfabetlied, welches die Melodie von „Ein Männlein steht im Walde“ hat. Das findet mein Kleiner auch interessant, es wundert ihn nur, warum da das „Ikratkoje“ und Weichheits- und Hartheitszeichen nicht dabei sind.
Wäre natürlich schön, wenn doch noch jemand den Text von dem anderen russischen Alfabetslied kennt.