Hallo Experten,
Google hat auch keine Lösung parat und ich habe keine Idee woran es liegen könnte, deswegen dieser Post…
Ein Mitarbeiter eines eigenständigen Büros versendet Nachrichten (nur Text Nachrichten mit Outlook 2003), die bei einigen Empfängern nicht empfangen werden können. Es wird eine Meldung erzeugt: „This message was modified by F-Secure Anti-Virus E-Mail Scanning.“ und der komplette Text wird aus der Nachricht gelöscht.
Sogar wenn ich die empfangene Nachricht dieses Mitarbeiters mit der Option „Allen Antworten“ wieder an den kompletten Verteiler schicke kommt diese Nachricht bei einigen Empfängern nicht an.
Wenn ich allerdings mit meinem Outlook 2003 an den selben Verteiler eine neu erstellte „nur Text“ Nachricht schreibe, kann diese von allen empfangen werden, ohne dass der Nachrichtentext von F-Secure gelöscht wird. Ich übernehme also nichts von der schon gesendeten Mail, sondern erstelle eine komplett neue Nachricht und kopiere die Empfänger da hinein.
Und jetzt kommt noch mal was kurioses: Wenn die Empfänger einer „modifizierten“ Mail die Nachricht noch einmal einzeln zugestellt bekommen, kann die Nachricht empfangen werden.
Es ist also anzunehmen, dass die gesendete Nachricht des Mitarbeiters schon mit einem Problem behaftet ist, ich habe aber keine Ahnung warum der Empfang dann bei einigen solche Mucken macht und an was das liegen könnte. Woran könnte man da drehen…? *grübel*
Sollten euch noch Informationen fehlen… einfach hier reinschreiben, ich werde sehen was ich machen kann. Ansonsten schon mal vorab vielen Dank für eure Mühe!
MfG: Jürgen
Hallo Jürgen,
Es wird eine Meldung erzeugt: „This message was modified by F-Secure
Anti-Virus E-Mail Scanning.“ und der komplette Text wird aus
der Nachricht gelöscht.
ok, das ist die Lösung: die Empfänger verwenden F-Secure das den Text modifiziert. Möglich ist auch: der Absender verwendet F-Secure!?
Definitiv scheinen die Einstellungen des F-Secure für das Problem verantwortlich zu sein.
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
also, es ist definitiv so, dass sowohl der Absender als auch der Empfänger F-Secure verwenden… das kuriose dabei ist eben, dass wenn ich eine neu erzeugte Nachricht an den Verteiler schicke die Nachricht ankommt, wogegen von dem Mitarbeiter die Nachricht „beschnitten“ bei einigen ankommt… ich selbst habe auch eine Version von F-Secure auf meinem PC laufen.
Mittlerweile habe ich auch noch die Information, dass die Empfänger unterschiedliche Versionen von F-Secure benutzen. Das geht von Version 5.52 über 5.57 bis zu Version 6.00.
Meine Vermutung ist eben, dass schon beim versenden von Nachrichten etwas passiert, ich allerdings keine Ahnung habe, was bei Text Nachrichten so gefährlich sein soll…
Trotzdem schon mal danke für deine Antwort, sollte dir noch was einfallen, lass es mich wissen!
Gruß: Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jürgen,
dass wenn ich eine neu erzeugte Nachricht an den
Verteiler schicke die Nachricht ankommt, wogegen von dem
Mitarbeiter die Nachricht „beschnitten“ bei einigen ankommt…
ich selbst habe auch eine Version von F-Secure auf meinem PC
laufen.
du solltest deine F-Secure Version beim Mitarbeiter installieren und die Einstellungen beider Versionen bei dir und beim Mitarbeiter überprüfen.
österliche
Grüße aus Essen
Wolfgang