Text wird beim einfügen nicht richtig angezeigt

Hallo Experten, ich habe mir einen Text aus dem Internet kopiert. Dann habe ich ihn auf ein Word eingefügt. Es ist ein sehr „langatmiger Text“ und ich wollte das Wichtige hervorheben. Nun sind aber beim kopieren die ö,ä,ü, u.s.w in andere Zeichen eingefügt worden. Kann ich das wo einstellen, dass diese ö,ä,ü, u.s.w auch lesbar erscheine. Es ist „nervig“ den Text so zu lesen.
Ich habe einen iMac und dazu Mac:word.
Danke für Euren Rat.

Suchen und Ersetzen könnte für’s erste helfen
… ansonsten wäre vielleicht ein Weg, das ganze aus dem Browser heraus als TXT (ASCII) oder pures HTML abzuspeichern und dann einzulesen. Vielleicht wird dann die Konvertierung in Mac-ASCII automatisch durchgeführt.

Gruß

Stefan

Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal versuchen.

Hallo Paulchien,

hast du mal versucht, den Text als unformatierten Text einzufügen? Das funktioniert mit der Funktion Inhalte einfügen, die man auch – zumindest in der Windows-Version – mit der Tastenkombination Strg+Alt+V auslösen kann.

Ansonsten kannst du auch mal probieren, dir den Quelltext der Seite anzeigen zu lassen und diesen zu kopieren, anstatt direkt den Text von der Webseite, sofern das urheberrechtlich in Ordnung geht.

Leider werden auch beim unformatierten Text diese anderen Zeichen für ü,ö,ä, u.s.w. eingesetzt.

Beim Quellentext sind noch mehr Zeichen im Text.

Schade. Trotzdem Danke für den Tipp.

Hallo Paulchien,

falls es sich bei den Umwandlungen um html-entities (siehe unten) handelt, kannst du den Text auch mit einem entsprechenden Programm konvertieren. Dazu brauchst du nur mit einer Suchmaschine deines Vertrauens nach Dingen wie html to text u.s.w. suchen. Damit könntest du dir dann das Suchen & Ersetzen sparen.

Beispiele für html-entities:

ö: ö
ü: ü
Ä: Ä
ß: ß