Text/Zeilenbeginn in Word unter Kopfzeile

Ich habe eine wissenschaftliche Ausarbeitung in Word (2010) geschrieben. Nicht meine erste, eigentlich komme ich halbwegs klar. Nun habe ich aber folgendes Phänomen:

die Überschrift von Kapitel 1 steht nicht direkt unter dem Trennstrich der Kopfzeile, bei allen folgenden Kapteln und beim Text ist das der Fall. Nur Kapitel 1 beginnt eine imaginäre Zeile darunter, wobei ich dort keine Trennzeichen oder Absätze sehe, also die Zeile nicht einfach hochrücken kann.

Hat jemand Ideen, woran das liegen kann? Bilder notwendig? Vielen Dank

Line and Paragraph Spacing in Word einstellen

Hallo,

es könnte sein, dass da in der Überschrift von Kapitel 1 ein anderer Zeilenabstand ist. 
Markiere mal diese Überschrift —> Rechtklick --> „Absatz“ --> „Einzüge und Abstände“ --> „Zeilenabstand: Einfach“ auswählen --> „Abstand Nach : 0 PT“ und „von:“ kannst du den abstand auch verkleinern wie du es möchtest.

Ich hoffe damit konnte ich dir helfen :smile:

Was Christian schrieb, wäre auch genau mein Lösungsansatz gewesen. Hilfreich ist, wenn man versteckte Zeichen anzeigt (Das umgedrehte P-Symbol) - hier sieht man, wo sich Absätze, Leerzeichen, Tabs und Zeilenumbrüche befinden, die man so im Dokument nicht vermutet…

Ich arbeite mit Word 2003. Dort gibt es unter Extras/Optionen den Reiter Kompatibilität. Vielleicht hat es das auch in Word 2010. Dort gibt es einen Eintrag »„Abstand vor“ nach Seiten oder Spaltenwechseln unterdrücken«. Pröbel mal damit (an- und abklicken), möglicherweise hängt es damit zusammen. Ich habe bei mir einen Haken gemacht an der Stelle.
LG
Reiner

Andere Idee noch: Schau mal, was unter „Seite einrichten“ angeklickt ist. Dort hat es z.B. den Eintrag „1. Seite“ anders. Man kann dort spannende Sachen manipulieren, z.B. checke mal, ob bei oberem Seitenrand allenfalls auch noch ein Minuszeichen steht… Man kann eben auch Kopfzeilen unterschiedlich manipulieren…
LG
Reiner