Text zu cultural clash in England gesucht

Hallo,

ich suche für den Unterricht in einem Grundkurs ergänzend zu dem „Klassiker“ Bend It Like Beckham noch ergänzende Texte, die die Schwierigkeiten von so genannten 2nd generation immigrants beschreiben - z. B. Konflikte zwischen Tradition der Eltern und westlicher Kultur. Irgendwelchen Tipps?

Vielen Dank,
Björn

Hallo Björn,

das Buch von Zadie Smith „White Teeth“ liest sich fast wie ein Klassiker zu diesem Thema.

Gruß, Melita

Mir fällt da spontan nur der Film ‚East is East‘ von Damien Donnell ein. Über eine Pakistani Familie (dh pakistanischer Vater, englische Mutter). Behandelt ein sehr ernstes Thema mit solchem Humor, dass man sich teils vor Lachen krümmt.

Es war urprünlich ein Theaterstück. Ich nehme jetzt mal nicht unbedingt an, dass dies den gleichen Titel hatte. Vielleicht kann google mehr sagen, aber wenn Du einen Film auch für akzeptabel halten würdest, wär das wohl sogar ne bessere Option.

Es wird sicher viel, viel mehr Material zum Thema geben, das mir nicht bekannt ist.

Gruss, Isabel

East is East

Mir fällt da spontan nur der Film ‚East is East‘ von Damien
Donnell ein.

Hi Isabel,

yeah! Der Film ist klasse. Meine Jungs moegen ihn auch
sehr gern.
Ich hab immer wieder dieses Bild vor Augen, wo die zwei
zukuenftigen Ehefrauen im Wohnzimmer sitzen…

Gruesse
Elke

Hallo Melita und Isabel,

danke dür die prompte Hilfe - ich werde mir beide Werke mal angucken, auch wenn ich den Verdacht habe, dass „White Teeth“ für den Unterricht etwas zu lang ist. Aber vielleicht gefällt es mir ja persönlich, was ich im Netz auszugsweise gelesen habe, klang ganz witzig.

Gruß,
Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]