sollte man googeln, kommt man nicht nur auf: Textausschnitt, Textabschnitt, Filmausschnitt, Filmabschnitt
ist ein kurzer Trailer aus einem Film Filmausschnitt oder Filmabschnitt. Oder überkreuzen sie sich? Ein Filmabschnitt kann auch ein Filmausschnitt sein und ein Filmausschnitt kann ein Filmabschnitt sein?
Wie ist mit einem kleinen Text aus einem größeren Textzusammenhang?
ich würde sagen: am geläufigsten sind „Filmausschnitt“ und „Textabschnitt“.
Beim Ausschnitt empfinde ich stärker, dass da ein kleiner (unvollständiger) Teil aus dem gesamten Zusammenhang herausgenommen und präsentiert wird.
Den Abschnitt empfinde ich eher als Gliederungselement.
Das sind aber nur Nuancen, beide sind sehr nah beieinander und können meist ausgetauscht werden.
Filmausschnitt: Ich habe irgendeine Sequenz aus einem Film gesehen.
Bsp.: Bei der Pressekonferenz wurde auch ein Filmausschnitt aus dem neuen Film von xy gezeigt.
Filmabschnitt: Würde ich nicht verwenden für ein kleines Stück, das ich gesehen habe. Sondern z.B.: Der erste Filmabschnitt spielt in Wien. Danach verlagert sich die Handlung nach New York.
Textausschnitt: Eine kleine Leseprobe aus einem längeren Text.
Bsp.: Uns wurde in der Prüfung ein Textausschnitt aus „Anna Karenina“ vorgelegt, und wir sollten den Stil Tolstois daran zeigen.
Textabschnitt: Ein (formal oder inhaltlich sinnvoll abgetrennter) Teil eines Textes. Bsp.: In dem Textabschnitt, in dem er sich mit Prag beschäftigt, verwendet der Autor ein besonderes Vokabular.
Ähnlich wie „Absatz“, aber ein Textabschnitt kann mehrere Absätze umfassen.
(Aber: Zeitungsausschnitt: Ein Artikel o.ä., der aus einer Zeitung ausgeschnitten wurde.)