wie kann ich ohne riesen Programmieraufwand
das Aussehen von normalem Text beim Mouseover (hovern) insbesondere bei Links ändern?
Mit IE geht das mittels CSS ja super, aber wie sieht´s beim Netscape aus? Meine Versuche scheiterten bisher, ich habe allerdings auf anderen Seiten gesehen, dass es auch mit Netscape funktioniert.
Mit IE geht das mittels CSS ja super,
aber wie sieht´s beim Netscape aus? Meine
Versuche scheiterten bisher, ich habe
allerdings auf anderen Seiten gesehen,
dass es auch mit Netscape funktioniert.
Wie???
Kurze Antwort: Gar nicht
Lange Antwort: Netscape bis einschließlich 4.x erlaubt es nicht, den Inhalt einer fertigen Seite zu ändern, vom Austausch einer Grafik mal abgesehen. Das liegt daran, daß er im Vergleich zum IE viel zu langsam ist beim Rendern der Seite, und deswegen Sachen, die das Layout der Seite (z.B. den Textfluß) ändern, überhaupt nicht mag.
Eine Möglichkeit, das zu umgehen, ist, Layer zu verwenden. Der Nachteil ist, daß man da halt für NS etwas völlig anderes schreiben muß als für IE.
hier kommt der Quellcode für ein Text-Mouseover das unter NS sowie unter IE gleichermaßen gut funktioniert.
Der Code stammt von Dan Steinmann http://www.dansteinman.com/dynduo
Have Fun!
The Dynamic Duo - Changing Styles [Text Rollovers 1]
<!–
function layerWrite(id,nestref,text) {
if (ns4) {
if (nestref) var lyr = eval(‚document.‘+nestref+’.document.’+id+’.document’)
else var lyr = document.layers[id].document
lyr.open()
lyr.write(text)
lyr.close()
}
else if (ie4) document.all[id].innerHTML = text
}
function linkOver(id,link,text) {
layerWrite(id,null,’<A CLASS=„red“ HREF="’+link+’" onMouseOut=„linkOut(’’+id+’’,’’+link+’’,’’+text+’’)“>’+text+’</A>’)
}
function linkOut(id,link,text) {
layerWrite(id,null,’<A CLASS=„blue“ HREF="’+link+’" onMouseOver=„linkOver(’’+id+’’,’’+link+’’,’’+text+’’)“>’+text+’</A>’)
}