wie sieht eine ordentliche Textanalyse
eigentlich aus? Im Unterricht wird ständig
hin- und hergesprungen zwischen
Inhaltsanalyse und Stilmittel und in der
Klausur sitze ich da und kriege es nicht auf
die Reihe, verstricke und verzettele mich
und werde leider nie fertig… =
Punktabzug… ;-(
Könnte mir ein „Checker“ behilflich sein und
vielleicht ein bißchen Ordnung in meinen
Wust bringen? Vielen Dank im voraus!
Im Unterricht wird
ständig
hin- und hergesprungen zwischen
Inhaltsanalyse und Stilmittel
der trick ist, dass es bei der textanalyse darauf ankommt, den z u s a m m e n h a n g zwischen inhalt und stilmitteln zu erschließen. zwinge den lehrer im unterricht dazu, bei den beispieltexten dir diesen zusammenhang jeweils genau zu erklären.
und in der
Klausur sitze ich da und kriege es nicht
auf
die Reihe, verstricke und verzettele mich
und werde leider nie fertig… =
Punktabzug… ;-(
dein arbeitstechnikproblem muss nichts mit der frage „was ist eine textanalyse“ zu tun haben. versuche, zunächst einen arbeitsschritt zu praktizieren, in dem du deine ideen zum text mit zeichen (unterstreichungen, kürzest-randnotizen, pfeilen, farben etc.) statt mit sätzen notierst. vorteile sind zeitersparnis, textgebundenheit und guter planungseffekt. eine wenigstens grobe gliederung hilft ebenfalls.
du musst dir vielleicht auch bewusst machen, dass ohne eine gewisse übung (im aufsatzschreiben, in der anwendung des wissens über stilmittel) der praxisschock in der klausur zu gross ist. am anfang musst du vielleicht arbeitsschritte wie die gliederung genau ausführen, später reichen grobe vorstellungen. einige probeklausuren, mit denen du vielleicht indirekt unter „mündliche mitarbeit“ zusätzlich glänzen kannst, werden dein problem wahrscheinlich verringern.