Textanalyse

Hallo und hilfe, ich hab mal wieder nicht richtig zugehoert: Wie heisst der Fachbegriff in der Textanalyse, wenn man das Objekt an den Anfang stellt, z.B. „Schoen war das Wetter am ersten Mai und …“ Und wer weiss vielleicht ob es irgendwo eine Seite gibt, wo man aehnliche Dinge findet: Sprachfiguren etc. Danke im Voraus!

Inversion.
Ich kann Dir nicht eine Seite empfehlen, sondern gleich mehrere, und zwar das Buch „Poetik in Stichworten“, Verlag Ferdinand Hirt, Reihe „Hirts Stichwörterbücher“, die 7. Auflage ist von Martin Neubauer, ich weiß nicht, ob es da seit 1990 neuere Auflagen gibt. Das Buch ist Gold wert, sehr ausführlich, mit Beispielen und einem Riesen-Findex. Funktioniert allerdings, wie alle Lexika, eigentlich nur „andersrum“ als Dein Beispiel, sprich, Du mußt den Fachbegriff wissen und kannst dann nachschauen, was sich dahinter verbirgt.
Ist allerdings noch ein richtiges Buch, keine „page“ oder „site“.
Literarische Grüße,
Cajun

hallo heike,
ich kann dir zum Thema leider auch keine internetseite nennen, dafür aber eine nette literaturangabe. und zwar haben sich die herren harald fricke und rüdiger zymner gedanken über die „einübung in die literaturwissenschaft“ für studenten gemacht. in der zweiten auflage, die 1993 im UTB verlag erschienen ist, findest du alle nur denkbaren rhetorischen figuren und tropen mit erklärungen, fachtermini und man höre und staune sogar mit beispielen. mir hat dieses buch des öfteren mit rat und tat zur seite gestanden.
mfg
michael