Hallo!
Habe folgende Textaufgabe:
Eine Reisegesellschaft legt mit dem Omnibus in fünf Tagen 4297 km zurück. Am zweiten Tag fährt der Bus 40 km mehr als am ersten und am 3 Tag 25 km weniger als am zweiten Am 4 Tag legt der Bus nur die Hälfte der Strecke des ersten Tages um am fünften die dreifache Strecke des vierten Tages zurück. Wie viele km werden jeweils an den einzelnen Tagen zurükchgelegt.
Ich habe jetzt die Gleichung a+b+c+d+e+f=4297 km aufgestellt. Aber leider hilft mir das auch nicht weiter.
Wer weiß Rat
Ich habe jetzt die Gleichung a+b+c+d+e+f=4297 km aufgestellt.
Aber leider hilft mir das auch nicht weiter.
Naja, b ist 40km mehr als a; c ist 25 km weniger als b. Und so weiter.
Drücke also a, c, d, e und f in b aus (jede andere Tagesstrecke tut’s auch).
Und schwupp, hast du eine Gleichung mit einer Unbekannten. Dann kannst du b ausrechnen und damit auch a, c, d, e und f.
Ich habe jetzt die Gleichung a+b+c+d+e+f=4297 km aufgestellt.
Das ist richtig, aber erst der Anfang. Du musst die einzelnen Teilstrecken auch mathematisch definieren:
Tag a
Tag b = a+40
Tag c = b - 25 = a+40-25 = a+15
Tag d = ??? steht wie in Beziehung zu a? Siehe Aufgabe
Tag e = ??? steht über d ebenfalls in Beziehung zu a
Diese Ergebnisse setzt Du an die Stelle der Summanden in Deiner Ausgangsgleichung und erhältst den Wert für a. Damit kannst Du die Strecken aller Tage ausrechnen.
Hallo und danke für Deine Rückantwort
Leider ist das für mich immer noch nicht zu lösen. Muß es heute abend mit meinem Freund noch mal probieren.
Mathe war noch nie meine Stärke.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
I.K.
ich löse für dich das Problem
Tag 1: --> x
Tag 2: --> x+40 (40 km mehr als 1.Tag)
Tag 3: --> x+40-25 (25 weniger als am 2.Tag)
Tag 4: --> 1/2 x ( Hälfte von Tag 1)
Tag 5: --> 3* 1/2 x ( Dreifache von Tag 4)
die Werte addieren…ich schreib die Tage in den einzelnen Klammern, Klammersetzung auch da, wo unnötig!!!
ich löse für dich das Problem
Tag 1: --> x
Tag 2: --> x+40 (40 km mehr als 1.Tag)
Tag 3: --> x+40-25 (25 weniger als am 2.Tag)
Tag 4: --> 1/2 x ( Hälfte von Tag 1)
Tag 5: --> 3* 1/2 x ( Dreifache von Tag 4)
die Werte addieren…ich schreib die Tage in den einzelnen Klammern, Klammersetzung auch da, wo unnötig!!!
hätte die Lösung vielleicht nicht gleich verraten sollen, ich denk mal, wenn du selber darauf gekommen wärst, würdest du die Vorgehensweise länger im Kopf behalten können, aber manchmal ist es auch besser, mit der Lösung zu lernen…
so machen das auch die Lehrer, dass sie es vorrechnen !!!