Textbausteine, die keine sind

Hallo Experten,

ich habe vor Jahren Word-Dokumente genutzt, in die ich lediglich eine Kennzahl eingegeben habe und anschließend erschien ein bestimmter Textbaustein. Dieser war nicht bei den herkömmlichen Textbausteinen hinterlegt. Die Textbausteine standen einem ganzen Arbeitsbereich zur Verfügung und wurden zentral gepflegt. Hat jemand eine Ahnung, wie ich eine solche Verknüpfung erzeugen kann ?

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße

Tanja

Hi,
klingt nach AutoKorrektur. Wenn diese in einer Dokumentvorlage stehen mit der alle arbeiten, denke ich, das dies auch zentral gepflegt werden könnte.

Textbausteine (sog. Autotext) muss immer mit der F3-Taste aktiviert werden.

Die Einträge der Autokorrektur vergibst du unter EXTRAS_AUTOKORREKTUR

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, irgendwie steht ich noch auf dem Schlauch. Kann ich denn eine Verknüpfung von einen Dokument mit dem Text und der AutoKorrektur herstellen.
Ich kenne nur das kleine Feld, in das man den korrigierten Begriff eingeben kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

unter Extras, Autokorrektur, Während der Eingabe ersetzen kannst Du Kürzel und deren Ersetzung festlegen. Dort sind bei Installation von Word schon eine Reihe typischer Tippfehler (Abnachung -> Abmachung) drin, die automatisch durch den richtigen Begriff ersetzt werden.

Wenn Du dort unter „Ersetzen“ die Zahl 4711 eingibst und unter „Durch“ einen Satz, dann wird die Zahl 4711, sobald Du sie eingibst und eine Leerstelle danach tippst, durch den Satz ersetzt. ABER: Die Länge des Ersatztextes ist begrenzt auf 256 Zeichen.

Wenn Du ein System suchst, das Textbausteine (zentral) verwalten und einsetzen kann, dann schau Dir mal GhostTyperXML an. Dort kannst Du Kürzel und auch Hotkeys definieren, die durch einen entsprechenden Textblock (oder auch simulierte Tastendrücke mit Funktionstasten usw.) ersetzt werden, und zwar in jeder Anwendung , also auch im E-Mail-Programm usw. Zu bekommen ist das Ganze hier http://www.sc-data.de/ghosttyper/en/index.php3 Ich gebe z.B. das Kürzel „+frag“ ein und es erscheint „Sollten Sie in dieser Angelegenheit weitere Fragen haben oder aber zusätzlichen Klärungsbedarf sehen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne telefonisch oder aber im Rahmen eines persönlichen Gespräches zur Verfügung.“

Schau Dir das doch mal an bzw. lade Dir die Trial-Version runter.

Grüße
Sebastian

Hallo Tanja,
noch ein Hinweis zur Herstellung von „Textbausteinen“ über die Autokorrektur-Funktion:

Du schreibst einen - auch sehr umfangreichen - Text in eine normales Dokument, hinterlegst den Text und vergibst über Autokorrektur ein Kürzel. Das hat den Vorteil, daß auch die Formatierung des Textes erfaßt wird.

Hast Du dann z.B. Deinen Text mit mehreren Absätze, Einrückungen pp unter der Autokorrekturbezeichnung „test“ gespeichert, schreibst Du in Deinem neuen Dokument nur „test“ und mit dem Leerschritt dahinter erscheint Dein „Baustein“.
Gruss
Wilhelm