Textbausteine in Dokument einbinden?

Hallo liebe WWW´ler!

Gibt es eine Möglichkeit unter Word folgendes anzustellen?

Start des Worddokuments
Fenster fragt:

Textbaustein 1 x mal einfügen
Textbaustein 2 x mal einfügen
Textbaustein 3 x mal einfühen

usw.

Und dann fügt er in da Dokument einfach zwischen Anrede und Schluss die Textbausteine mit der entsprechenden Anzahl ein.

Die größe des Dokuments spielt dabei primär keine Rolle viel wichtiger ist das diese Textbausteine in dem Dokument selber hinterlegt sind.

Wäre nett wenn sich damit jemand auskennt.
Ich habe nämlich leider nur Infos zu dem AutoText funktionen unter Word was gefunden aber dann muss das erst auf allen Rechnern so eingerichtet werden.

Vielen Dank an die wissenden

Christian

hallo christian

zunächst einmal:

1. textbaustein = autotext!
    ich vermute mal, dass microsoft das mit word 97 auf autotext umbenannt hat. vorher hies es ganz normal textbaustein.

2. autotexte werden IMMER in einer dokumentvorlage abgelegt. diese dokumentvorlage muss natürlich im zugriff des benutzers liegen. will man autotexte global verfügbar haben (also in jedem beliebigen dokument), so müssen die autotexte entweder in der (lokalen) normal.dot oder in einem (lokal installiertem) add-in (eine normale vorlage, die im startup-verzeichnis von word liegt) gespeichert sein.

3. es ist möglich, vorlagen in einem gemeinsam benutzen verzeichnis (arbeitsgruppen-vorlagen) abzulegen. der benutzer muss dann aber das dokument explizit mit dieser vorlage verknüpfen. entweder also beim anlegen über datei->neu oder nachträglich über extras->vorlagen und add-ins.

4. es ist relativ leicht, autotexte in die symbolleiste einzubauen. ich selber verwende das ganz gerne: eine eigene vorlage mit einigen autotexten und einer eigenen symbolleiste ins startup-verzeichnis von word - und schon kann ich in jedem beliebigen dokument meine autotexte komfortabel verwenden - und das komplett ohne einen einzigen strich programmieren zu müssen. wenn mehrere pcs die selben autotexte verwenden sollen, so muss man diese vorlage eben irgendwie auf die pcs verteilen. sind die pcs vernetzt (gemeinsames serverlaufwerk), so ist es überhaupt kein problem, ein kleines skript zu schreiben, dass die vorlagen automatisch von diesem verzeichnis ins lokale startup-verzeichnis kopiert. dieses skript kann man auf jedem pc ins autostart-verzeichnis legen. die pcs synchronisieren sich dann automatisch nach dem hochfahren mit der serverversion.

5. die möglichkeiten, autotexte nachträglich zu bearbeiten, sind äusserst bescheiden. wenn du komplexere texte hast, die noch dazu ständig ausgebessert werden müssen, so musst du dir schon was gutes überlegen, damit du das halbwegs automatisieren kannst. wenn du zusätzliche infos brauchst, kann ich dir mal was schicken. de facto brauchst du ein dokument mit deinen autotexten, irgendwelche markierungen, damit ein makro automatisch beginn, ende und namen der textbausteine erkennen kann, sowie eben dieses makro, dass die textbausteine in die vorlage kopiert und im optimalfall auch gleich auf dem server zur verfügung stellt. ist etwas kompliziert aber nicht wirklich schwierig. eine lösung, die bei mir ganz gut funktioniert, kann ich dir zur verfügung stellen.

reicht das mal als info?

erwin