So kannst du spielend einfach einen Textbaustein erstellen, den du jederzeit wieder in Word einfügen und verwenden kannst.
Textbaustein in Word Anlegen
Es gibt Gelegenheiten, in denen möchte man denselben Textbaustein schnell wiederverwenden können, ohne ihn jedes Mal neu eintippen zu müssen. Für solche Fälle kann man sich in Word eigene Bausteine anlegen, die man nach Bedarf jederzeit wieder aufrufen kann. Tippe hierzu einen Text, und markiere anschließend mit gedrückter linker Maustaste den Bereich, den du als neuen Baustein anlegen möchtest. Anschließend drücke auf deiner Tastatur die Tasten Alt und 3. Dadurch öffnet sich das Dialogfenster „Neuen Baustein erstellen“. Gib nun deinem Textbaustein einen griffigen, leicht wiedererkennbaren Namen, und speichere ihn mit einem Klick auf OK ab.Angelegte Textbausteine in Word einfügen
Um nun den neu angelegten Textbaustein in ein Dokument einzufügen, klicken wir auf den Reiter einfügen. Dort befindet sich im Bereich Text die Schaltfläche „Schnellbausteine“. Klicken wir diese an, und wählen anschließend aus dem Drop-Down-Menü die Option „Organizer für Bausteine“.Unter den in Word bereits mitgelieferten Bausteinen befindet sich auch unser neu abgelegter Text. Wir wählen ihn per Mausklick aus, und fügen ihn über einen Klick auf „Einfügen“ dort ins Dokument ein, wo unser Cursor gerade steht.
Wir können den Textbaustein auch direkt einfügen, indem wir einfach nur den festgelegten Namen in eine neue, leere Zeile eintippen. Bestätigen wir die Eingabe mit „Enter“, steht hier nun der gesamte Text in voller Länge.