ich suche eine Möglichkeit wie ich viele Textbausteine mit Bildern im MS Word 2000 recht sparsam verwalten kann.
Die Datei normal.dot (da sind doch die Autotexte gespeichert, oder?!) ist schon sehr groß. Jetzt sollen zu den vorhandenen Textbausteinen noch Bílder (jpeg, ca. 20 kb je Bild) hinzukommen. Wenn ich das „normal“ einpflege sprengt das die Größe der normal.dot und der Start von MS Word 2000 wird sehr langsam werden.
Es gibt Programme die dies sehr logisch lösen, z.B. im Kanzlei-Bereich RA-MICRO. Dort wird, soweit ich weiß, für jeden Textbaustein eine neue Datei angelegt, die dann importiert wird beim Aufruf desselbigen.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit dies per VBA zu lösen?
Hallo Michael,
Du brauchst sicher die Autotexte mit Bildern nicht in allen Briefen.
Leg doch eine neue DOT-Vorlage an, nur für die Dokumente in denen Du das brauchst.
Über Organisieren kann man die Autotexte dann in weitere DOT`s übertragen.
Die Normal.DOT bleibt schlank.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
es gibt in Word die Feldfunktion {Einfügen Grafik } mit der externe Graphiken, die nicht im Dokument / in der Vorlage gespeichert werden beim Öffnen des Dokumentes nachgeladen werden. Vielleicht kommst Du damit weiter. Auch möglich Graphik einfügen als Verknüpfung (kleines unscheinbares Häkchen im „Graphik-Einfügen-Dialog“).
Du kannst eine Dokumentvorlage eigens für Deine Bilder erstellen und damit die Normal.dot entlasten.
Wenn Du diese Dokumentvorlage in das StartUp Verzeichnis (dabei handelt es sich um ein Unterverzeichnis des Office-Verzeichnisses) schiebst, stehen auch diese AutoTexte immer zur Verfügung.
Diese Organisationsform ist der Speicherung in der Normal.dot klar überlegen, wenn auch gesagt werden muss, dass auch damit diese Datei geladen wird, jedesmal, wenn MS Word startet.
.
.
Mit VBA gäbe es eine Alternative dahingehend, dass Du diese Dokumentvorlage dynamisch, auf Geheiss lädst. Dazu musst Du den Code schreiben, welcher dynamisch einen Verweise auf diese Dokumentvorlage erstellt. Die Frage ist dann allerdings, wie dieser Code ausgelöst werden soll. Da müsste also irgend ein „Request“ seitens des Benutzers erfolgen.
.
.
cheers