Textbearbeitung gescannter Dokumente?

Hallo zusammen,

ich habe eine alte tolle Urkunde auf unserem Speicher gefunden.

Ich möchte diese einscannen und den Text ein wenig ändern und meinem Bruder zur Hochzeit schenken.

Gibt es möglichst kostenlose und gute Programme, mit denen ich das ohne größere Probleme machen kann?

Die Schriftart sollte möglichst erkannt werden und neuer Text sollte in dieser alten Schrift, da die mir sehr gefällt, geschrieben werden können.

Wie scanne ich die Urkunde am besten ein, sodass ich den Text verändern kann und neuen Text hinzuschreiben kann, sodass man die geänderte Urkunde vom Original nicht oder kaum unterscheiden kann?

Bitte um eure Antworten.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo,

das wird nicht so klappen, wie Du Dir das vorstellst.

Wenn Du ein Dokument einscannst, ist es ein Bild. In diesem Bild kannst Du nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm Änderungen vornehmen, was sich von der Bearbeitung als Text deutlich unterscheidet.

Man kann den Text der Urkunde mit Hilfe eines Texterkennungsprogrammes auslesen, dann hast Du aber nur den Text - da es vermutlich nicht viel Text ist, kannst Du den genau so gut abschreiben.

Um die verwendete Schriftart nachzubilden, müsste diese auf Deinem PC als Font existieren. Wenn es sich um eine handschriftliche Urkunde handelt, ist das relativ unwahrscheinlich.

Ich würde folgendes vorschlagen:

• Urkunde als Bild einscannen
  • per Bildbearbeitung den vorhandenen Text ganz oder teilweise entfernen
  • geeigneten Font suchen (frei im Netz oder preisgünstig kaufen: bei http://www.pearl.de gibt es alte Schriften auf CD günstig)
  • gewünschten Text per Bildbearbeitung auf die Urkunde schreiben

Gruß,

Myriam

Hallo,
am besten einfach den gewünschten Text schreiben. Vor dem Formatieren z.B.: auf www.1001freefonts.com eine Schriftart, die dem gewünschten Ergebnis nahe kommt (gibt es dort mit ziemlich großer Sicherheit) herunterladen, entpacken und ins Fonts-Verzeichnis unter Windows kopieren.
Anschließend mit der neuen Schriftart formatieren und das Layout entsprechend anpassen. Geht mit nahezu jedem Office- oder sonstigen Schreibprogramm. Falls gar keines vorhanden ist mal nach scribus googeln. Ist ein Freeware DTP-Programm also für Layout-Aufgaben Perfekt.

Gruß
donar05

Hallo,
könnte mit Omnipage gehen:
http://www.vollversion.de/download/omnipage_pro_90_7…

Wave