Textbox mit verschiedenfarbigen Textabschnitten

Hi,

ich habe in meiner VB6-Anwendung eine Standart-Textbox integriert. Nun möchte ich, dass der Text in dieser Textbox in verschiedenen Farben angezeigt wird wie das in Word möglich ist; also dass z.B. die ersten 5 Zeichen schwarz, die nächsten drei grün, dann wieder 7 schwarz sind usw. Leider kann man offensichtlich nur die Farbe des GESAMTEN Textes in einer Textbox mit der ForeColor-Eigenschaft ändern! Habe ich nur ein Brett vorm Kopf und irgendeine offensichtliche Eigenschaft übersehen oder ist das gar nicht so einfach möglich? Den Text auf verschiedene Textboxen zu verteilen wäre viel arbeit und wenig sinnvoll, weil er ja auch durchscrollt werden soll. Muss ich vielleicht eine andere ähnliche Komponente verwenden?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

mfg
Raber

Hallo Raber,
ich bin nicht zu 100% sicher, aber das geht IMHO mit der ‚Text‘ nicht. Mit der ‚RichTextBox‘ und einer Datei im .rtf Format geht’s.
Gruß, Rainer

das mit der ähnlichen komponenten ist schon gar nicht so schlecht: mit der textbox kriegst du das nie hin, was du brauchst is ne Rich Textbox ich kann dir mal ne beispiel anwendung afür als link geben, muss ich nur suchen :smile:

hier der link
http://www.vb-fun.de/vb/tipps/tip0271.shtml

Hallo,

ich habe das Problem schon gelöst, mit der richtextbox kann man mit der selectioncolor-eigenschaft die Farbe auf jede einzelnen Buchstaben ändern.

Trotzem noch danke für die Hilfe!

mfg
Raber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raber,
ich bin nicht zu 100% sicher, aber das geht IMHO mit der
‚Text‘ nicht. Mit der ‚RichTextBox‘ und einer Datei im .rtf
Format geht’s.
Gruß, Rainer

ey alde was soll IMHO bedeuten?? antworde mal

Hi,

ey alde was soll IMHO bedeuten?? antworde mal