Textboxen in Powerpoint-Slide fixieren

Ich moechte eine Praesentation erstellen, in der andere Leute Texte eingeben koennen. Es soll jedoch nicht moeglich sein, die Textboxen zu verschieben oder den Schrifttyp zu aendern. Gibt es dafuer irgendeine Funktion in Powerpoint?

Falls nein, kennt jemand eine freeware mit der so etwas moeglich ist?

Vielen Dank fuer Hinweise!

Layla

… noch nie was von gehört. Was nicht heißt, dass es das nicht gibt. Sorry.

Ok, danke. Vielleicht weiss ja jemand mehr…?

… noch nie was von gehört. Was nicht heißt, dass es das
nicht gibt. Sorry.

da kann ich leider nicht helfen

Hallo Layla,
speichere doch die Datei als PDF. Im AdobeReader X kann man dann Kommentare eingeben, aber nichts verändern.
Gruß
Mike

Ich denke, so was ist unlogisch. Es soll doch was presentiert werden.

Ich moechte eine Praesentation erstellen, in der andere Leute
Texte eingeben koennen.

Hallo Mike,

Danke fuer den Hinweis.
Leider ist es jedoch so, dass die Kollegen ihrerseits eigene Slides einfuegen koennen muessen.
Daher ist dies auch keine Loesung…

Hallo Dieter,

der Prozess sieht folgendermassen aus:
Wir erstellen Praesentationen, die von Kollegen an anderen Standorten uebersetzt werden.

Leider sind in den Praesentationen, die wir dann zurueck bekommen, in den meisten Faellen die Textboxen verschoben, die Schriftarten veraendert etc.

Daher suche ich nach einer Loesung, wie man gewisse Beschraenkungen festlegen kann, mit denen z.B. das Verschieben der Textboxen nicht mehr moeglich ist.

Viele Gruesse
Katharina

Ich denke, so was ist unlogisch. Es soll doch was presentiert

werden.

Ich moechte eine Praesentation erstellen, in der andere Leute
Texte eingeben koennen.

Hallo Layla,
Du willst die eierlegende Wollmichsau, doch die gibt es nicht.
Gruß
Mike

Hallo Katharina,
es sollte nur einer für das Projekt zuständig sein. Die anderen machen nur die Übersetzung. Die Übersetzung kopieren und in die Textbox(en) einfügen.

der Prozess sieht folgendermassen aus:
Wir erstellen Praesentationen, die von Kollegen an anderen
Standorten uebersetzt werden.

Hallo,

eine derartige Funktion kenne ich dort nicht und wenn ich mir vorstelle, wofür Powerpoint gemacht ist (Präsentation vor anderen), kann ich mir das auch nicht vorstellen. Was in jedem Fall gehen dürfte ist der Umweg über ein geschriebenes Makro. Aber das ist ein Fall für sich - da müsstest Du Dich mit VBA beschäftigen…

Tut mir sehr leid, da kann ich leider nicht weiter helfen, ich weiß nur, dass man die komplette Präsentation sichern kann.

Viele Grüße
Stephanie

Hallo Layla,
leider kann ich Dir da nicht helfen.
Jacko

Spontan fällt mir dazu die Möglichkeit ein, in Word ein Formular zu erstellen. (Word ist zwar keine Freeware, aber wenn du Powerpoint hast, steht dir sicherlich auch Word zur Verfügung.)
Wie das genau geht, hängt von deiner Office-Version ab.
Wichtig ist, dass du nach dem Erstellen des Formulars und Einfügen der Steuerelemente (z.B. die Textfelder in die jemand etwas einfügen können soll) das Dokument schützt, so dass nur noch Formulareingaben möglich sind.

Viele Grüße,
Michael Janßen

www.LilaLupe.de
www.MiJan.de
www.Hunderunde-mit-Spass.de

Vielen Dank fuer die Antworten!

Hallo Michael,

ja, an genau so etwas habe ich gedacht. Jedoch habe ich bisher nur Beitraege gelesen, die besagen, dass das Importieren von WORD-Formularen nach PowerPoint nicht moeglich ist…

VG Layla

Sorry Layla.
nach meinen Informationen gibt es diese Option in PPT nicht.

LG
Safran

Keine Ahnung ob und wie das geht, sorry.
PDF wäre dafür geeignet :wink:

Hallo

Meiner Meinung nach geht das nur über VBA.

Gruß
Boris

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Gruß
Thomas

Sorry, daß ich Dir nicht helfen konnte, war aber durch einem Schlaganfall meiner Mutter lange „offline“.
Hoffe sehr, daß die Anderen Dir weiterhelfen konnten!
Liebe Grüße Sonja

Ich moechte eine Praesentation erstellen, in der andere Leute Texte eingeben koennen. Es soll jedoch nicht moeglich sein, die Textboxen zu verschieben oder den Schrifttyp zu aendern.

Funktion in Powerpoint? Falls nein, kennt jemand eine freeware mit der so etwas moeglich ist?