Textdatei bearbeiten

Hallo

ich habe eine Liste als Textdatei (.txt) mit Namen. Diese Namen sind alle untereinander geschrieben. Nun möchte ich alle Namen die kürzer sind als 7 und doppelte löschen.

Gibt es dafür ein Programm?

Ja, mehrere. Am einfachsten öffnest du die Datei in Excel oder kopierst dir die Daten da rein und kannst dann mit der gesamten Excelmächtigkeit auf deine Texte einschlagen.

Was gibt es noch für andere Programme
außer Excel?

In dieser Liste stehen weit über 500
Namen.

Ich habe schon geschaut ob Notepad++ so
eine Funktion hat, bis jetzt aber ich aber nichts gefunden.

Hallo,
unter Unix oder mit cygwin:

$ cat DATEI.txt | awk 'length($0)>=7' | sort | uniq

Useless use of cat :trophy:
Sonst natürlich richtig :+1:

Schicke die Datei doch ggf. mal kurz an jemanden, der Linux installiert hat (s.o.)!?

Natürlich kann notepad++ doppelte löschen… das ist ein Addon TextFX. bestimmt gibt es für das 7 Zeichenproblem auch eine Lösung dafür