Textdatei in Datenbank impotieren (SQL LOADER)

Hallo,

hab ein Problem, möchte diese Textdatei in eine bestehende Datenbank importieren, doch die Feldnamen sind anders benannt, in der Textdatei (Beispiel: anbieter), in der Datenbank (Beispiel: ANBIETER_NR).
Die erforderlichen Felder in der Textdatei sind auch wirklich nicht gerade einfach rauszupicken. Hier ein Auszug davon:

INFO:

Meine Frage, wie müsste der Teil der Steuerdatei aussehen, womit dieses Problem zu lösen ist.

Wäre jeden der mir hilfreich sein kann sehr dankbar.

GRUß
Joe

Hallo,
hoffe, ich hab’s richtig verstanden: die Daten liegen also wirklich in dieser Form vor, das ist also eine Tabellenzeile. Das wird mit dem Loader erstmal nichts, fürchte ich.
Falls Du eine Möglichkeit hast, die Daten in eine vernünftige (csv) Struktur umzuwandeln (Perl-Script, PHP, oder ein guter Texteditor, der reguläre Ausdrücke kennt), ist der Rest ein Kinderspiel (also q&d alles wegschneiden, was nicht zwischen eckigen Klammern steht, und dazwischen Trennzeichen einfügen.)
Um die Datumsformate mußt Du Dich dann aber noch speziell kümmern, z.B.
LOAD DATA
INFILE ‚anbieter.txt‘

antrdat „to_date(:antrdat, ‚yyyy-mm-dd‘)“

Es gibt auch ein graphisches Windows-Tool von www.benthicsoftware.com (golden32.exe, kann eine Weile kostenlos getestet werden), mit dem das Laden etwas interaktiver funktioniert, d.h. man kann Feldpositionen manuell verschieben, Datumsformate variieren usw.

Gruß Uwe

hi!

INFO:

irgendwie sieht das ganze xml-artig aus - hab aber leider (zum glück?) nicht viel ahnung davon; ein versuch in diese richtung wäre es wert

natürlich kannst du dir auch ein eigenes pl/sql-script schreiben, daß die datei einliest (wäre auch nicht allzu schlimm)

grüße,
tomh

Danke für die schnelle Hilfe. Also es sind mehrere Dateien. Und das, was ich hingeschrieben habe, ist der Inhalt einer Datei. Es gibt also noch mehr, mit anderem Inhalt. Sehen aber von der Struktur her genau so aus. Muss ich wirklich alle per Hand ändern? Soll es also nachher so aussehen?

anbieter=„0001000000“ erstDat=„2003-07-08T23:14:55-726“ …

oder so?

0001000000,2003-07-08T23:14:55-726,…

Und wie soll ich die Dateien umwandeln? Ich mach sowas zum ersten mal, wäre ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ein paar tipps geben könnten.

MfG
Joe