Moin Moin,
gibt es eine einfache Möglichkeit, in einen HTML-Quelltext eine Textdatei einzubinden, so dass ihr Inhalt mit ausgegeben wird? Hintergrund: Ich erstelle eine Seite für eine Firma, die unter einer Überschrift wechselnde Mitteilungen veröffentlichen will. Da wäre es praktisch, wenn ich die Seite schreibe und die ihren Text in eine ASCII-Datei packen, die sie dann selbst per FTP hochladen würden. Mit HTML-Quelltexten brauche ich da niemandem zu kommen…
MfG Christian
Also gehen wird das vielleicht schon, abe die Frage ist dann mit welchen Browser!!!
Wäre es nicht viel einfacher, wenn Du für diesen Text ein Textfeld auf der Seite erstellst oder eine Tabelle und dann den Leuten nur zeigst wo Sie Ihren Text ändern können!!! oder sind die zu blöd dafür?
Oder wenn der Text nicht alzu groß ist, könntest Du ihn auch als Grafik in die Seite einbinden. Dann brauch ein neuer Text nur unter dem selben Namen hochgeladen werden!
Also gehen wird das vielleicht schon, abe
die Frage ist dann mit welchen
Browser!!!
Wäre es nicht viel einfacher, wenn Du für
diesen Text ein Textfeld auf der Seite
erstellst oder eine Tabelle und dann den
Leuten nur zeigst wo Sie Ihren Text
ändern können!!! oder sind die zu blöd
dafür?
Letzteres
)))
Oder wenn der Text nicht alzu groß ist,
könntest Du ihn auch als Grafik in die
Seite einbinden. Dann brauch ein neuer
Text nur unter dem selben Namen
hochgeladen werden!
Der Text kann durchaus drei oder vier DinA-4 -Seiten lang sein. Das gibt 'ne ganz schöne Ladezeit! Ist deshalb nicht gerade kundenfreundlich…
MfG Christian
Erlaubt Dein Provider SSI oder PHP?
Dann kannst Du das Zeug includen.
(in PHP die Funktion require bzw include)
Erlaubt Dein Provider SSI oder PHP?
Dann kannst Du das Zeug includen.
(in PHP die Funktion require bzw include)
Ich weiss noch nicht genau, wo die Firma ihre Seiten ablegen will. T-Offline ist im Gespräch. Gibt es da SSI oder PHP?
By the way: Ich habe mich bisher weder mit SSI oder PHP beschäftigt. Ist das schwierig? Kannst Du mir ein Beispiel schicken bzw. die URL?
MfG Christian
Hallo,
was T-Online anbietet, weiss ich nicht.
URLs mit Beispielen zu nennen, macht wenig Sinn, weil der Server den PHP3-Code durch HTML-Code ersetzt. Der User sieht also nichts davon.
Wenn Du nur eine externe Datei irgendwo in Dein HTML-Dokument kleben willst, geh wie folgt vor:
Nenn Deine Datei statt myfile.htm myfile.php3, schreib Deinen HTML-Code wie gewohnt.
An die Stelle, wo die von Deinen Kunden gepflegte Datei eingefügt werden soll, schreib das Tag:
<?php require("kunden.txt") ?>
Wenn Du statt einer Datei alle aus einem Verzeichnis nehmen möchtest, musst Du vorher das Directory lesen.
Falls Du Doku oder weitergehende Beispiele brauchst, lass es mich wissen.
Gerne mehr davon
))
Schon mal vielen Dank, Christian!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]