Textdokument gelöscht

hallo,
ich habe versehentlich ein textdokument  ( open office writer ) überschrieben und gespeichert.
gibt es eine möglichkeit den überschriebenen inhalt wieder darzustellen?
gruß und dank fritz d9e

Hallo,

grundsätzlich geht das je nach Dateisystem dahingehend, dass die neue Version nicht am selben Platz wie die vorhandene Version gespeichert wird, sondern an einer neuen Stelle auf der Festplatte landet. Dann muss man „nur noch“ mit geeigneten Tools die gelöschten Einträge im Inhaltsverzeichnis der Platte finden, und den Löschvermerk (z.B. bei FAT-Dateisystem einfach nur ein besonderes Zeichen als erster Buchstabe) entfernen. Wurde zwischenzeitlich der verwendete Bereich der Datei nicht schon anderweitig überschrieben (volle Platte), dann hat man im einfachsten Fall die Datei komplett wieder. Mit weniger Glück und mehr Aufwand findet man zumindest noch Fragmente, aus denen man dann ggf. auch wieder die komplette Datei, oder zumindest große Stücke mit den wichtigen Änderungen wieder rekonsturieren kann. Das ist allerdings bei den heutigen Festplattengrößen ein ggf. extrem aufwändiges und zeitintensives Spielchen. Abgesehen davon muss man dabei ausreichend vorsichtig sein, um nicht die ganze Platte zu riskieren.

Gruß vom Wiz

hallo,

danke für die antwort - welches tool kann ich denn verwenden

Moin,

welches tool kann ich denn verwenden

such mal nach undelete.

Gruß Ralf