Texte für die Trauung

Für unsere Hochzeit suchen wir einen passenden Text für die Trauung. Der Vorschlag der Standesbeamtin war ein Gedicht von Fried, das ich ziemlich schwulstig fand. Bitte keine super romantischen Lobgesänge auf die Liebe. Wir sind schon Mitte 30, mein Freund ist schon geschieden, und außerdem haben wir uns übers Internet kennengelernt.
Kennt Ihr vielleicht einen moderneren Text über die Ehe/Partnerschaft?

Kennt Ihr vielleicht einen moderneren
Text über die Ehe/Partnerschaft?

Hallo Dine,

einen ‚moderneren‘ Text kenne ich nicht, dafür sehr schöne:
Khalil Gibran: Der Prophet (im Buchhandel erhältlich)
In diesem kleinen Bändchen sind Texte über viele Lebensfragen, die von einer beeindruckenden Tiefe sind. Darunter gibt es auch einen über die Liebe und einen über die Ehe.
Ich habe diese Texte zum ersten Mal auf Hochzeiten gehört und war sehr angerührt, da dort in einer sehr klaren und einfachen Sprache sehr viel Weisheit in wenigen Worten niedergelegt ist. Es sind kurze Texte, die man aber immer wieder lesen kann.
Liebe Grüße und alles Gute
Anette