Texte mit Bildern

Hallo Wissende,
ich bin ein blutiger Anfänger, was Webdesign angeht.
Folgende Fragen:
Ich habe einen sehr langen Text, der mit Bildern versehen werden soll. Der Text soll die Bilder umgeben, wie das mit MS-Word möglich ist. Der Text ist eine Word-HTML Datei. Ich arbeite mit Dreamweaver 3.0. Wie gehe ich da vor? Muß ich den Text zerstückeln und alles so mit den Bildern zusammenbauen, wie es mir paßt, oder gibt es im Dreamweaver eine Funktion wie in Word, oder muß ich das in Word alles vorbereiten und den fertigen Text mit Bildern importieren ?

Zweite Frage: wenn ich mit einem Link ein neues Browser-Fenster öffnen will, wie Kann ich eine unveränderbare, von mir festgelegte Größe des Fensters einstellen (damit Fotos z.B. immer formatfüllend erscheinen) ?

Danke, Gruß Ray

Hallo Wissende,

hallo unwissender :smile:

werden soll. Der Text soll die Bilder umgeben, wie das mit

arbeite mit Dreamweaver 3.0. Wie gehe ich da vor? Muß ich den
Text zerstückeln und alles so mit den Bildern zusammenbauen,

text zerstueckeln ist immer so eine sache. denk an verschiedene aufloesungen und so. da kriegst du eventuell effekte, die du nicht moechtest.
bilder links oder rechts anordnen ist kein problem. da musst du im -tag einfach den schalter ‚ALIGN=LEFT/RIGHT‘ angeben (natuerlich nur LEFT oder RIGHT :smile:. der text fliesst dann an einer seite am bild vorbei. mit ‚ALIGN=CENTER‘ kanns eventuell probleme geben.

Zweite Frage: wenn ich mit einem Link ein neues
Browser-Fenster öffnen will, wie Kann ich eine unveränderbare,
von mir festgelegte Größe des Fensters einstellen (damit Fotos
z.B. immer formatfüllend erscheinen) ?

geht nur mit java-script.
siehe auch http://www.teamone.de/selfhtml . auch zu obiger frage.
die sache mit dem fenster ist in diesem brett grade mehrfach ausdiskutiert worden.

gruss, stefan

zusatz
sorry, war nicht in diesem brett, war in www-programmierung.