Texte verstehen

Hallo,
ich habe ein ziemliche Großes Problem mit verstehen von Texten. Wenn ich etwas lese, dann verstehe ich das hinterher nicht. Meine frage an euch ist, wie ich das am besten trainiren kann. Gibt es dazu Bücher oder andere Medien, Tipps.
Würde mich sehr freuen

Hallo, ich würde mit relativ einfachen Büchern z.B. Kinderbüchern anfangen. Oder mit Kurzgeschichten. Wenn du die gelesen hast, versuche sie jemanden zu erzählen oder sprich deine Gedanken zu dem Buch/der Geschichte auf eine Cassette. Es gibt übrigens auch spezielle Leseverständnisbücher z.B. für Ausländer die Deutsch lernen. LAss dich doch mal beraten in einer guten Buchhandlung!
Herzliche Grüße, Dagmar aus NL

Am besten suchst Du immer zuerst das Verb - das Tuwort: Ich lese gern Bücher - „lese“ ist das Tuwort, frage danach, was jemand tut. Dann frage nach dem, der es tut: hier „Ich“, wer oder was liest (gern Bücher)? - „Ich“. Bücher ist das Objekt, der Gegenstand, den ich lese. Du kannst dananch mit wen oder was fragen, was lese ich (gern): „Bücher“. Gern ist ein Adjektiv - ein Wiewort: Frage danach: Wie lese ich Bücher? „gern“.

Hallo Ex_Genie,
vieleicht liegt es an den vielen FACHAUSDRÜCKEN, welche heutige FACHLEUTE zu gern verwenden, um Ihre eingebildete WICHTIGKEIT zu vermitteln.
Wer in seinem Vaterland seine Muttersprache nicht beherrscht, nur nachäfft, was gerade Mode ist, sollte ignoriert werden.

Manche Menschen zitieren gern. Sie bringen die Zitate manchmal in falschem Zusangenhang an. Dann kann man sie nicht verstehen.

Meine Bücher:
Das Große Falkenbuch der Zitate.
Horst Conen: Die Kunst mit Menschen umzugehen.
Ruth Lerche: Rhetorik: Das Trainingsprogramm

Die Fachbücher für Bürokaufleute oder Sekretärinen sind auch gute Hilfen.

Sollte es schlimmer sein, sei bitte nicht zu eitel, einen Arzt zu fragen. Dort gibt es Möglichkeiten, davon ahnt man nichts.

Bei Karikaturen sind die Texte so angelegt, dass man sie auf Anhieb verwechseln soll. Man muß erst herausfinden, was sich der Karikaturist gedacht hat. Das bekommen viele nicht hin.

Bitte frage auch andere Menschen, nicht nur mich.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Herrmann

Hallo Ex_Genie,
auf dem Gebiet kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wünsche Dir aber viel Erfolg, daß Du eine Lösung findest.

Hallo Anreas,
es liegt nicht an den Fachwörtern. Ich habe heute z.b Schneewittchen gelesen und habe mir schwer getan das zu verstehen.Ich kann mich auch net konzentrieren(denke immer an was ganz anders z.b an Physik oder Mathe usw). Meinst du wirklich das ich mal mein Arzt nach Rat beten soll? Was könnte der dann machen. Medikamente oder ähnliches gibt es nicht, um dieses Problem zu beheben.Ich bin auf ein Technisches Gymnasium und wenn ich da nicht ändere, dann kann ich das Abitur sein lassen.

Hallo Ex_genie,

ich kann Dir nicht wirklich helfen, nur Tips geben.
Wenn ich es richtig lese, hast Du vieleicht einfach Prüfungsangst.
Sprich erst einmal mit Deinen Lehrern - die sind für solche Fragen ausgebildet.

Zum Thema Arzt: Es gibt Krankheiten & Zusammenhänge, da kommst Du nie drauf. Ausserdem können Ärzte auch Übungen verordnen. So etwas sieht am Anfang ulkig aus, wie Kindergartenspielchen, aber am Ende hilft es.
Ein Beispiel (ein besseres fällt mir nicht ein): Ein Arzt verschreibt mir etwas gegen Kopfschmerzen, und meine Rücken- und Gelenkschmerzen gehen gleich mit weg. Warum weiß ich auch nicht.

Versuch macht klug.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Ich habe zuerst Deinen Text korrigiert.

Hallo,
ich habe ein ziemlich großes Problem mit dem Verstehen von Texten. Wenn ich etwas lese, dann verstehe ich das hinterher nicht. Meine Frage an euch ist, wie ich das am besten trainieren kann. Gibt es dazu Bücher oder andere Medien, Tipps.
Würde mich sehr freuen

Wie ich aus Deinem Text ersehen kann, hast Du große Probleme mit der Rechtschreibung. Damit Du Deine Rechtschreibung besser in den Griff bekommst, rate ich Dir, kurze Sachtexte zu lesen oder sie nach Diktat aufzuschreiben.
Das beste Mittel einen fremden Text zu verstehen ist das langsame Lesen. Man liest einen Satz und schreibt das Verstandene in eigenen Worten auf. So hat man zugleich eine Zusammenfassung, die man auch selbst versteht. Das ist natürlich mit Arbeit verbunden, hilft aber ungemein.

Viel Spaß beim Üben!!!

Viele Grüße

Knossos

Tut mir leid, habe dafür keine Tipps.