Ich habe mich nun entschieden, meine Arbeit (siehe Posting weiter unten) einfach „generell“ über „das“ Weltbild des Mittelalters zu schreiben. Da bleiben mir viele Möglichkeiten offen. Eigentlich möchte ich aber doch ein oder zwei Texte zitieren, die ungefähr eine Lebensphilosophie darstellen. So etwas muss es doch geben, oder? Kennt ihr vielleicht solche Texte? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen - vielleicht taucht ja dann bei den Danksagungen sogar Euer Name auf, wer weiss?! (So ungefähr: Ich danke ganz herzlich dem Butterfly, der Apfelsine, der Honeybee und dem Sternchen… )
Wäre wirklich froh, wenn ihr Wissenden etwas für mich finden könntet, ich bin nämlich nicht besonders fündig geworden!
Wie wär´s denn, wenn du ein kirchliches Weltbild mit einem weltlichen vergleichst, z.B. von Benedikt oder einem Papst und von einem Wissenschaftler oder einem König/Kaiser. Man kann auch in der mittelalterlichne Literatur viel über das damalige Weltbid erfahren.
Viele Grüsse, Luisa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann dir die Schedel’sche Weltchronik empfehlen, da erfährt man einiges über Weltbild und Weltbildtheorien des ausgehenden Mittelalters.
Gruß Stefan.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]