Diana
3. September 2002 um 16:37
1
Hallo @all ,
ich suche ziemlich dringend (i.e. bis Freitag) literarische Textpassagen und Gedichte zum Thema Genuß, insbesondere Tabak- und Whiskygenuß.
Die Texte sollten nicht allzu lang sein.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise & viele Grüße
Diana
Hallo Diana,
schade, ich habe das Buch jetzt nicht hier, sonst würde ich Dir den Prolog aus Henry Morton Robinsons Whisky-Roman „Wasser des Lebens“ abschreiben, der ist sehr schön - eine nachvollziehbare (und vortragsdankbare) Hommage an das leckere Stöffchen. Vielleicht ist das Buch Dir zugänglich?
Zu Whisky dürftest Du in der irischen Literatur fündig werden. Ich werde morgen, wenn ich etwas Zeit habe, mal nachsehen, was sich hier so findet…
Gruß vom Pengoblin
Schon mal die Kippen
Hi Diana,
bei Whisky fällt mir nicht allzu viel ein, aber kippentechnisch hätte ich unter http://www.daft.de/artikel/a2/zitatensammlung.html eine nette Auswahl an Sprüchen und Zitaten zu offerieren…
Mein Lieblingszitat ist übrigens ‚Wenn ich im Himmel nicht rauchen darf, gehe ich nicht hin‘ (na ja, mich hätten die eh da nicht reingelassen… *fg*).
Beste Grüße
Tessa
Diana
3. September 2002 um 19:28
4
Wow!
Hi Tessa,
vielen Dank für den phantastischen Link - die Zitate sind zwar meistensteils sehr kurz, aber unendlich hilfreich
Viele Grüße
Diana
Gandalf
4. September 2002 um 14:12
5
Hi Diana,
ist zwar nicht zum Lebenswasser aber wenn Du sonst nichts findest, ist von ALtmeister Goethe ein Satz immer passend:
Ohne Wein kann’s uns auf Erden /
Nimmer wie dreihundert werden /
Ohne Wein und ohne Weiber /
Hol der Teufel unsre Leiber /
Tagebuch, 15.6.1775
Gandalf
Gandalf
5. September 2002 um 10:46
6
Hi Diana,
Ohne Wein kann’s uns auf Erden /
Nimmer wie dreihundert werden /
Ohne Wein und ohne Weiber /
Hol der Teufel unsre Leiber /
Tagebuch, 15.6.1775
Ohne Whisky solls auf Erden
uns nie wie dreihundert werden
Ohne Whisky ohne Weiber
hol der Teufel unsre Leiber
Gandalf
Hallo, Diana!
Ich kenne nicht den ganzen Inhalt der Seite, aber vielleicht wirst du zum Thema Kaffee auf der Seite http://www.mocca-pur.de fündig.
Gruß vom
Sams