Texteingabe in Exceltabellen

Nabend

Ich habe eine Frage bezüglich Excel. Ist es möglich, in einer Zelle einen längeren Text zu schreiben, ohne das der Text dieNächste überdeckt und die Zelle nach unten ausdehnt? Die Zellen links und rechts sollen ihre ursprüngliche Höhe und Breite beibehalten. Wenn ja wie stelle ich die Option ein?

Ich Danke Euch

Auch Nabend

Ich habe eine Frage bezüglich Excel. Ist
es möglich, in einer Zelle einen längeren
Text zu schreiben, ohne das der Text
dieNächste überdeckt und die Zelle nach
unten ausdehnt?

Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten. Welche Deinem Anspruch am ehesten gerecht wird, musst Du ausprobieren!

1. Schreib den Text in die betreffende Zelle und bestätige mit ENter. Jetzt ist der Textteil, der über die Zelle hinausgeht verschwunden. Nun geh mit dem Mauszeiger auf den trennstrich zwischen der Spaltenbeschriftung. der Mauszeiger verändert sich in einen senkrechten Strich mit links-/rechtspfeil. Nun einen Doppelklick und die Spalte/Zelle passt sich der Textlänge an. Die Zellen links und rechts bleiben unverändert.

2. geh mit dem dem mauszeiger auf die Spaltenüberschrift und drück die rechte Maustaste. Im Kontextmenue klickst Du dann auf Spaltenbreite. Alles andere ist selbsterklärend.

3. Du verbindest zwei Zellen. Zwei Zellen markieren, rechte Maustaste, Kontextmenue, Zellen formatieren, Ausrichtung, Zellen verbinden.

Viel Erfolg.

Gruss und schönes Excel-Wochenende
WALTER