Texteingabe per Numpad

Hidiho,

habe folgendes Problem: Habe an meinen PC eine Fernbedienung angeschlossen, mit der ich den PC steuern kann. Klappt alles sehr gut, jedoch nervt es mich, dass wenn ich Text eintippen will, nur die Möglichkeit über die Bildschirmtastatur habe, was natürlich recht lange dauert.
Meine Idee ist nun, dass ich die Zahlen 0-9 bei Bedarf wie bei einer Handytastatur umfunktioniere (lange drücken ergibt die Zahl selbst, einmal drücken den ersten Buchstaben, etc.). Habe schon versucht über Girder etwas hinzubekommen, aber da gibt es nur die Modifier Up, Repeat, Down, womit mir nicht geholfen ist. Gibt es vielleicht ein Tool, was genau das für mich macht? Könnte jemand das eventuell für mich programmieren?

lg Marcel

muss die eingabe in jedem programm gehn? oder reicht wenn du in einem tippst und das dann in andere kopierst?

wenn in einem prog tippen reicht könnte ich da relativ schnell was zusammen basteln… :wink:

Es wäre gut, wenn das dann global - wie die Bildschirmtastatur - wirkt. Während das Programm läuft, sollen die Ziffern nur noch über diesen Modus funktionieren. Wäre sehr aufwendig, wenn ich immer erst in ein anderes Programm gehen müsste.

da man das in windows meines wissens nach nicht einstellen kann wirst du wohl was im hintergrund laufen lassen müssen. keycodes senden ist nicht das problem aber systemweit den numblock abfangen geht nicht so einfach. das ist nicht so gut dokumentiert, weil gewisse leute sich sonst in 5 minuten ihren keylogger zusammenklicken würden…

Dann wäre es toll, wenn du mir erstmal ein kleines Tool programmieren könntest, womit ich Text eingeben kann und was automatisch nach jedem eingetipptem Buchstaben das ganze in die Zwischenablage steckt und beim nächsten Mausklick den Text einfügt

zwischenablage sollte sich machen lassen

ma sehn wann ich zeit hab

muss noch ne facharbeit schreiben :wink: :confused:

Hallo Marcel,

geht bei dir vielleicht ein Y-Kabel (1xPS/2 am Rechner; 2xPS/2 Ausgang für zwei Tastaturen?

Evtl. kann die zweite Tastatur auch kleiner sein.
So könntest du richtig schreiben.

Vielleicht gehts es auch einfach mit einer PS/2 Tastatur und einer über USB.

Probiers mal aus.
Gruß aus Hannover.