Ein sonniges Hallo an die ehrenwerten KalkulatoInnen,
wie dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich innerhalb einer Zelle über ein Tastenkürzel einen bestimmten Text eingeben. Um dies zu bewerkstelligen, habe ich ein Makro aufgezeichnet (VBA entzieht sich meiner Kenntnis), das ich z. B. über STRG+Q ausführe. Nun stellen sich mir zwei Probleme:
Nach ausgeführter Makro springt Excel automatisch immer auf A2 zurück. Damit führt Excel im Prinzip nur treu die von mir aufgenommene Makro-Routine aus, aber wie auch aus Punkt 2) hervorgeht, ist mir damit nicht geholfen.
Der über die Makro definierte Text lässt sich nur in leere Zeilen einfügen, was meinem Zweck nicht dienlich ist, denn es soll auch innerhalb eines Fließtextes bei bereits ausgewählter Zelle vordefinierter Text eingefügt werden.
Die vielen Erklärungsseiten im Internet oder in den hiesigen FAQS erschließen sich einem Excel-Laien wie mir leider nur sehr marginal und ich wäre für unterstützende Hilfe äußererst dankbar.
schau Dir doch mal Autohotkey an. Systemübergreifend, und man kann es „aufbohren“ wie man will. Du mußt dazu nur nach der Installation von Autohotkey ein Textfile mit der Dateiendung ahk erstellen. Wenn Du nun auf die erstellte Datei doppeklickst ist im Tray ein kleines Symbol und Deine Einträge werden berücksichtigt. Man kann aber natürlich auch eine Verknüpfung in dem Autostartodner legen.
In dem Textfile könnte dann so etwas stehen.
^q::
SendInput,
(
qwertz
)
Return
Das würde nun bedeuten, daß bei der Tastenkombination STRG (^ steht für STRG) und dem Buchstaben q der Textstring qwertz ausgegeben wird.
Ein sonniges Hallo von Basel
Wir sagen dem Ding DAS Makro (nicht nur in Basel!). VBA ist das Programm, welches Makros erstellt.
Nach ausgeführter Makro springt Excel automatisch immer auf
A2 zurück. Damit führt Excel im Prinzip nur treu die von mir
aufgenommene Makro-Routine aus, aber wie auch aus Punkt 2)
hervorgeht, ist mir damit nicht geholfen.
Du hast eben gemeint, das automatisch erstellte Makro sei brauchbar. Das ist es nur in seltenen Fällen und es sollte höchstens als Ausgangspunkt dienen für ein rechtes VBA-Makro.
Genug der Schelte!
Poste hier dein Makro und dir wird geholfen!
Anleitung: Alt+F11 drücken, dann öffnet sich der VBA-Editor. Dort findest du bei deinem Worksheet ein sog. „Modul“. Kopiere den Inhalt und sende ihn ins Forum.
Erich
Nach ausgeführter Makro springt Excel automatisch immer auf
A2 zurück. Damit führt Excel im Prinzip nur treu die von mir
aufgenommene Makro-Routine aus, aber wie auch aus Punkt 2)
hervorgeht, ist mir damit nicht geholfen.
Wohin soll denn Excel hüpfen? Was hat der Rücksprung nach A2 mit Punkt 2 zu tun?
Der über die Makro definierte Text lässt sich nur in leere
Zeilen einfügen, was meinem Zweck nicht dienlich ist, denn es
soll auch innerhalb eines Fließtextes bei bereits ausgewählter
Zelle vordefinierter Text eingefügt werden.
Aha, in der Zelle steht schon was? Wohin soll denn dann der Zusatztext, an den Anfang, ans Ende?
ich schicke dir morgen ein 25gradiges sonniges Hallöchen aus Frankfurt zurück, heute wäre nur ein 20gradiges gegangen.
VBA ist das Programm, welches Makros erstellt.
Naja, Ich oder andere erstellen mit dem Exceleigenen VB(A)-Editor Makros die Vba-Code enthalten.
Excel erstellt bei Anwahl von „Makro aufzeichnen“ durch seinen Makrorekorder ein Makro das Vba-Code enthält.
Mit einigermaßen Vba-Kenntnissen kann man Vba-Code erstellen, der seinerseits Makros erstellt.
Sicher wichtig für die Menschheit dies alles zu wissen *smile*
Du hast eben gemeint, das automatisch erstellte Makro sei
brauchbar. Das ist es nur in seltenen Fällen und es sollte
höchstens als Ausgangspunkt dienen für ein rechtes VBA-Makro.
Genug der Schelte!
Genau, mach die Vba-Beginner nicht gleich nach dem ersten Makro ferdisch
Zunächst bitte ich natürlich für die ungenaue Beschreibung meines Problems und der grammatischen Geschlechtsumwandlung des Makros. Sollte hoffentlich nicht mehr vorkommen.
Poste hier dein Makro und dir wird geholfen!
Danke für das Angebot. Hier kommt also das Makro:
===========
Sub Macro1()
’
’ Macro1 Macro
’ aufgezeichnet : 2007/4/23
’
’ Keyboard Shortcut: Ctrl+q
’
ActiveCell.FormulaR1C1 = „“„Testaufzeichnung einer Makro“""
Range(„A2“).Select
End Sub
Wie beschrieben, möchte ich den Text „Testaufzeichnung einer Makro“ inklusive der Anführungszeichen in eine beliebige Stelle innerhalb einer Zelle kopieren und danach in der gleichen Zelle weiter schreiben.
Zunächst bitte ich natürlich für die ungenaue Beschreibung meines Problems und der grammatischen Geschlechtsumwandlung des Makros.
Um Entschuldigung möchte ich hier bitten …
Tja, das ist manchmal nicht so einfach mit der Sprache, was?
Aber jetzt verstehe ich Dein Problem, glaube ich. Und ich muss Dir sagen … dass ich vermute, dass Du das so nicht hinbekommst. Du kannst nämlich kein Makro starten, während Du in einer Zelle editierst. Dann musst Du wohl doch auf dieses andere Tool zurückgreifen, das weiter unten genannt wurde.
Du kannst höchstens einen Text an den Inhalt einer Zelle ranhängen oder davorschreiben oder an Position x einfügen oderso, aber das ist ja nicht das, was Du vorhast, oder?
wie dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich innerhalb einer
Zelle über ein Tastenkürzel einen bestimmten Text eingeben. Um
dies zu bewerkstelligen, habe ich ein Makro aufgezeichnet (VBA
entzieht sich meiner Kenntnis), das ich z. B. über STRG+Q
ausführe. Nun stellen sich mir zwei Probleme:
warum kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht?
VBA? extra Tool? Papperlappapp.
Excel hat für diesen Fall bereits ein „Makro“ erstellt, es heißt Autokorrektur und findet sich im Menu Extras.
Unter „Ersetzen“ schreibst Du Dein Kürzel (1 Buchstabe genügt!), z.B. „x“, unter „Durch“ schreibst Du Deinen Text und machst dann noch ein Häkchen bei „Während der Eingabe ersetzen“.
Die Ausführung dieses „Makros“ geschieht dann wie folgt:
Cursor auf gewünschte Zelle setzen
F2 drücken
(Cursor steht automatisch am Ende des bisherigen Zellinhalts, falls Text irgendwo in die Mitte soll, dann zuerst mit Cursor an gewünschte Stelle in der Zelle gehen)
Kürzel eingeben + Enter drücken
F2 drücken
in gleicher Zelle weiterschreiben.
Eventuell mußt Du noch unter Extras/Optionen/Bearbeiten die Cursor-Verschiebung ausschalten - je nachdem, wie Du das bisher eingestellt hast.
Unter „Ersetzen“ schreibst Du Dein Kürzel (1 Buchstabe
genügt!), z.B. „x“, unter „Durch“ schreibst Du Deinen Text und
machst dann noch ein Häkchen bei „Während der Eingabe
ersetzen“.
Famos! Ich bin hellauf begeistert! Das Prozedere ist so einfach, dass man hätte selbst drauf kommen können, aber ums Eck denken war vielleicht noch nie meine Stärke.
Bravo Gudrun
Alles sternenklar!
Ich habe nach der etwas divergierenden Diskussion nicht verstanden, was/warum Kennedy eigentlich will; bestimmt kein Makro, wie schon von andern festgestellt wurde.
Manchmal braucht es offenbar besonderes Einfühlungsvermögen.
Damit bin ich ja nun auch „aus dem Schneider“
Erich