Texterkennung + Formeln

Hi Leute,

Ich hab einen längeren Text abzuscannen, den ich dann auch bearbeiten möchte. Dazu benötige ich logischerweise eine Texterkennungssoftware.

Hab mir letztens eine für 30Euro gekauft und war bestürzt. Lauter fehler beim Scannen und die Mathemathischen Formeln die leider äußerst zahlreich sind erkennt es nicht mal wenigstens als bild, das die Formeln vollständig bleiben sondern zerhackt diese und stellt sie zerkrümelt als Buchstabenwirwar dar.

Kann mir einer ein gutes Programm nennen (auch wenn es etwas teurer ist), das mir den Text gut scannt?
Das Programm sollte die Matheformeln wenn möglich richtig erkennen und wenn das nicht geht wenigstens feststellen, das es kein gewöhlicher text ist und ein bild daraus machen.
Bilder und untertitel der Bilder müssen natürlich auch erkannt werden.
Absätze sind sicher für gute Programme kein Problem.

Und das absolute wäre ja noch, wenn mir das Programm, wenn ich sagen wir 100 Seiten gescannt habe, mir diese in einer PDF zusammenfassen könnte.

Schon mal DANKE für jede Antwort !!!

Hallo,

versuch es mal mit dem Abby Fine Reader. Eventuell gibts da auch Testversionen von, kannst ja mal bei Google nachsehen. Ältere (nicht wesentlich schlechtere) Versionen gibt es ab und an in Computerzeitschriften, wenn du also Glück hast kommt du fast kostenlos dran.

Kann mir einer ein gutes Programm nennen (auch wenn es etwas
teurer ist), das mir den Text gut scannt?
Das Programm sollte die Matheformeln wenn möglich richtig
erkennen und wenn das nicht geht wenigstens feststellen, das
es kein gewöhlicher text ist und ein bild daraus machen.

Falls das Programm die Formel nicht richtig erkennt kannst du diesen Ausschnitt ganz einfach als Bild definieren.

Bilder und untertitel der Bilder müssen natürlich auch erkannt
werden.

Kannst du alles definieren.

Eher nicht.

Und das absolute wäre ja noch, wenn mir das Programm, wenn ich
sagen wir 100 Seiten gescannt habe, mir diese in einer PDF
zusammenfassen könnte.

Kann der Abby Fine Reader :smile:

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße
Sue

hi,

Kann mir einer ein gutes Programm nennen (auch wenn es etwas
teurer ist), das mir den Text gut scannt?
Das Programm sollte die Matheformeln wenn möglich richtig
erkennen und wenn das nicht geht wenigstens feststellen, das
es kein gewöhlicher text ist und ein bild daraus machen.
Bilder und untertitel der Bilder müssen natürlich auch erkannt
werden.

ich halte das ansinnen für chancenlos. wenn jemand so ein programm kennt, würd mich das auch interessieren.

formeln wird man immer nachbearbeiten müssen.

m.

Kann das Programm aus eigener Erfahrung auch nur wärmstens empfehlen. Arbeite schon seit einigen Jahren damit mit positiver Erfahrung (und scanne sehr viel). Aber versuche nicht die sogenannte Sprint-Version.
Gruß
trail