Textfeld automatisch zentriert

Hallo Leute,

ich muss mit Powerpoint 2003 SP 3 arbeiten. Jedesmal, wenn ich ein Textfeld öffne, um Text auf einer Folie hinzuzufügen, wird das Textfeld automatisch zentriert. Da ich im allgemeinen das Textfeld dahin setze, wo der Textanfang hin soll, ist es natürlich störend, wenn der Anfang dann nach vorne wandert. Deswegen will ich, dass neue Textfelder automatisch linksbündig erzeugt werden.

Ich nutze keine vorformatierten Textfelder des Masters. Wenn ich ein Textfeld mit den richtigen Einstellungen erzeugt habe und das dezidiert zum Standard mache, werden alle Einstellungen übernommen außer der gewählten Füllung und eben die linksbündige Ausrichtung. Die Hilfefunktion hilft mir nicht, weil ich vermutlich meine Frage nicht richtig formulieren kann. Weiß jemand von Euch, wie man Powerpoint sagt, dass neue Textfelder stets linksbündig angelegt werden sollen?

Danke schon mal, Grüße, Thomas

Guten Tag,

Hi Thomas,

füge am besten ein neues Textfeld ein & formatier es genau wie Du willst (d.h. wahrscheinlich linksbündig, oben innderhalb des Textfeldes beginnend, ohne Hintergrund, ohne Rahmen, etc.).
Wenn Du damit fertig bist, klickst Du mit der rechten Maustaste auf den Rahmen und wählst den dritten Eintrag von unten aus (zumindest bei mir), der in der englischen Version heißt „Set als Default Text Box“. Damit sollten die nächsten Textfelder ebenfalls so aussehen wie das soeben als Standard gesetzte.

Viele Grüße
Phil

Hi Phil,

füge am besten ein neues Textfeld ein & formatier es genau wie
Du willst (d.h. wahrscheinlich linksbündig, oben innderhalb
des Textfeldes beginnend, ohne Hintergrund, ohne Rahmen,
etc.).
Wenn Du damit fertig bist, klickst Du mit der rechten
Maustaste auf den Rahmen und wählst den dritten Eintrag von
unten aus (zumindest bei mir), der in der englischen Version
heißt „Set als Default Text Box“. Damit sollten die nächsten
Textfelder ebenfalls so aussehen wie das soeben als Standard
gesetzte.

danke für den Tipp, aber genau diese Vorgehensweise klappt bei mir nicht mit den Attributen „Füllung“ (was ich seltener brauche und daher nicht so nervig ist) und „linksbündig“ (was mich wirklich stört). Ich kann ein Textfeld noch so oft linksbündig formatieren und als Standard (oder as default) setzen, wie ich will. Wenn ich das nächste oder spätestens das übernächste Textfeld generiere, ist es wieder zentriert. Genau da liegt mein Problem.

Grüße, Thomas

moin,
schau mal hier http://malektips.com/powerpoint_2003_0027.html

wenn du es genauso machst - kann es sein, dass es nichts mit der Zentrierung zu tun hat, sondern mit dem eingestellten Abstand des Textes zum Rand?
Erfolg…lux