Hallo Snej,
das mit dem Abbildungsverzeichnis im Textfeld ist meines Wissens normal und soll ja auch später automatisch in einer Liste mit samt der Nummerierung z. B. ans Ende des Dokuments zusammengefasst werden.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was dein Ziel ist. Wenn du das Textfeld löschst, wie bekommst du dann die Bild-Unterschrift? Tippst du sie dann einfach drunter und formatierst sie entsprechend?
Das Layout „mit Text in Zeile“ ist nach meiner Erfahrung nur dazu da, dass die Grafik nicht frei auf dem Dokument positionierbar ist. Diese Einstelung verwende ich beispielsweise, wenn ich in einer Anweisung das abfotografierte Befehlssymbol einfüge und dann mit meiner Beschreibung fortfahre.
Wenn ich andere Bilder einfügen, verwende ich z. B. das Laoyut „Quadrat“, um die Grafiken alle rechts am Seitenrand auszurichten zu lassen. Da die Bild-Unterschrift dann auch frei beweglich sein muss, ist das nur über ein Textfeld lösbar.
Konnte ich dir weiterhelfen? Falls nicht, könntest du dein Problem nochmals etwas genauer beschreiben?
Liebe Grüße!
Moya
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]