Hallo,
es geht darum, dass in der Kopf- und Fußzeile ein Bild vollflächig liegt, quasi als Hintergrundbild. Es soll aber nur zur Ansicht dienen und nicht ausgedruckt werden. Im Vordergrund sind Textfelder platziert, einmal soll der Text aber gedreht oder gespiegelt dargestellt werden. Der Kunde kann seinen Text dann selber abändern und eingeben.
Das Schwierige dabei ist: Da der Hintergrund nicht mit ausgedruckt werden soll, musste ich in den Druckeinstellungen angeben, dass Zeichenflächen nicht gedruckt werden sollen. Das habe ich eingestellt und das Bild wird wirklich nicht gedruckt, allerdings auch nicht der Text, da er ebenfalls als Zeichnungsobjekt erkannt wird. Deshalb muss ich an Stelle eines Textfeldes z.B. einen Positionsrahmen verwenden. Eine Tabelle wäre auch möglich. Der Text darin wird dann ohne Probleme ausgedruckt. Deshalb war meine Idee das Textfeld umzuwandeln, das aber nicht funktioniert hat. Ich würde mittlerweile ja den Text auch manuell in einen Positionsrahmen/Tabelle einfügen, aber nun kann ich beides nicht drehen oder spiegeln.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben?
Ich komme in dieser Hinsicht einfach nicht weiter. Ich weiß, dass Word nicht das geeignet Programm für Designzwecke ist, aber der Kunde besteht darauf.
Hast du noch einen Vorschlag?