Textfeld in Positionsrahmen konvertieren in Word 2011 MAC

Ich benötige ganz dringend Eure Hilfe:

In Word 2011 (MAC) habe ich eine Vorlage für einen Kunden gebaut mit Textfeldern. Aus verschiedenen Gründen müsste ich sie umwandeln, am besten in einen Positionsrahmen. Kann mir jemand dabei helfen und genau beschreiben ob und wie ich Textfelder in einen Positionsrahmen konvertieren kann? Kann der Positionsrahmen eigentlich auch gedreht werden? Bei den Textfeldern ist es ja möglich. Bitte genau beschreiben, wo ich die Einstellung finden kann! Ich kenne mich mit Word leider nicht so gut aus.

Es wäre ganz lieb, wenn mir da jemand (möglichst schnell) weiterhelfen könnte!

Ich kann dir leider hierbei nicht helfen. LG

Hallo Isabella, schau hier mal hin:
http://office.microsoft.com/de-de/word-help/umwandel…
uthea

Anscheinend kann man das bei neuen word-versionen nicht mehr. Man wird wohl einen neuen positionsrahmen erstellen und den inhalt hineinkopieren müssen. Für das erstellen muss man aber erst den befehl in das menüband einfügen. Hier die einzelheiten:

http://www.computerwissen.de/office/word/artikel/pos…

Geschrieben gemäss http://www.kleinschreibung.ch
Rolf Landolt

Danke für die Info. Auf dieser Seite war ich auch schon, aber es funktioniert bei mir leider nicht. Die Option „Textfeld“ erscheint bei mir gar nicht unter Format. Daher bin ich damit auch nicht weiter gekommen. Dennoch danke für die Mühe!

Danke für Ihre Antwort. Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als alles noch mal neu in einen Positionsrahmen einzufügen.

Frage noch dazu: Wie kann ich den Positionsrahmen fest verankern? Unter „Format > Positionsrahmen > verankern“ funktioniert es nicht. Ich kann ihn dennoch verschieben.

Können Sie mir dazu noch einen Tipp geben?

Hallo Isabella, für Word (Windows) las ich, dass man über -Neue Formatvorlage erstellen - , dann auf die Schaltfläche Format (kleines Dreieck nach unten anklicken, dann Größe eingeben) zu Positionsrahmen kommt… vielleicht ist es beim Mac ähnlich? ulthea

Hallo,

also bei mir wird diese Option „Positionsrahmen“ leider auch nicht angezeigt, um ihn auszuwählen.

Ich gehe so vor:

  • Textfeld auswählen
  • Die im Dokument verwendete Formatvorlagen verwalten
    -Neue Formatvorlage

Dann kann ich unter Formatvorlagentyp nur "Absatz, Zeichen, Tabelle, Liste auswählen. Der „Positionsrahmen“ erscheint nicht.

Mh…, es ist wirklich ganz schön verzwickt!

Dennoch Danke!

Hallo Isabella, über dem Menüband ist die Schnellstartleiste. Ich klicke auf den Pfeil nach unten und wähle „Weitere Befehle…“. Dann steht Befehle auswählen, darunter Häufig verwendete Befehle… Klicke auf den kleinen dreieckigen Pfeil und wähle: „Alle Befehle“. Suche „Positionsrahmen einfügen“, klicke den Befehl an, klicke dann auf die Schaltfläche „Hinzufügen“. Bestätige mit Klick auf die Schaltfläche OK. Die Befehle sind nun in der Schnellstartleiste. Ich hoffe, die gibt es auch bei der Mac- Version. Wenn nicht, schau mal in den „Optionen“ nach Menüband anpassen… uthea

Hallo,

ich habe alles versucht, aber dennoch wird das Textfeld nicht in einen Positionsrahmen konvertiert. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als einen Positionsrahmen zu erstellen und dann den Text hinein zu kopieren. Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem:

Wie kann denn der Positionsrahmen gedreht oder gespiegelt werden?
Bei dem Textfeld gab es in der Mitte dafür einen Anfasset, aber nicht beim Positionsrahmen. Mit dem Button fürs Drehen geht es auch nicht. Die Option steht dafür nicht zur Verfügung.

Hast du dazu noch eine Idee?

Danke vielmals für deine Tipps!
Bin nun echt schon am Verzweifeln!

Textfelder sind flexibler. Über die Zeichentools kannst Du doch die genaue Position eingeben…- Was genau willst Du mit der Konvertierung in einen Positionsrahmen erreichen?
ulthea

Hallo,

es geht darum, dass in der Kopf- und Fußzeile ein Bild vollflächig liegt, quasi als Hintergrundbild. Es soll aber nur zur Ansicht dienen und nicht ausgedruckt werden. Im Vordergrund sind Textfelder platziert, einmal soll der Text aber gedreht oder gespiegelt dargestellt werden. Der Kunde kann seinen Text dann selber abändern und eingeben.
Das Schwierige dabei ist: Da der Hintergrund nicht mit ausgedruckt werden soll, musste ich in den Druckeinstellungen angeben, dass Zeichenflächen nicht gedruckt werden sollen. Das habe ich eingestellt und das Bild wird wirklich nicht gedruckt, allerdings auch nicht der Text, da er ebenfalls als Zeichnungsobjekt erkannt wird. Deshalb muss ich an Stelle eines Textfeldes z.B. einen Positionsrahmen verwenden. Eine Tabelle wäre auch möglich. Der Text darin wird dann ohne Probleme ausgedruckt. Deshalb war meine Idee das Textfeld umzuwandeln, das aber nicht funktioniert hat. Ich würde mittlerweile ja den Text auch manuell in einen Positionsrahmen/Tabelle einfügen, aber nun kann ich beides nicht drehen oder spiegeln.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben?

Ich komme in dieser Hinsicht einfach nicht weiter. Ich weiß, dass Word nicht das geeignet Programm für Designzwecke ist, aber der Kunde besteht darauf.

Hast du noch einen Vorschlag?

Hallo Isabella, leider habe ich keine weitere Idee. ulthea

Frage doch mal jemanden, der programmieren kann…

Endlich die Lösung. Nach Tagen langem hin und her habe ich einen Weg gefunden.

Grund: Die Option ist im neuen Dateiformat .docx in Word 2011 nicht mehr Verfügbar. Unter Format gibt es kein Textfeld.

Lösung: Dokument als .doc Word 2004 speichern. Word befindet sich darauf im Kompatibilitätsmodus und siehe da… unter Format gibt es Plötzlich „textfeld“… hier kann man nun das Textfeld in einen Positionsrahmen umwandeln.

yeeeahhh :smiley:

Sachen gibts…