Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
In einem kleinen Netzwerk habe ich in einem Word Dokument ein Adress-Textfeld eingefügt und auf dem Server abgespeichert. In diesem Textfeld habe ich eine größere, fette Schriftart eingegeben. Der andere Text auf dem Dokument hat eine kleinere Schriftgröße. Als Speicherort habe ich den Pfad des Servers vorgegeben. Frage: Wie kann ich diese fette Schriftart abspeichern, damit die anderen Mitarbeiter die fette Schriftart im Textfeld als Standardvorlage verwenden? Im Moment ist es so, das, wenn man den alten vorbesetzten Text aus dem Textfeld löscht immer wieder die „normale“ Schriftart erscheint.
Für rasche Hilfe herzlichen Dank.
Hallo fmjka,
das läuft normalerweise über Formatvorlagen. Über »Format – Styles and Formatting« (mir fallen gerade die Deutschen Menüeinträge nicht ein) kannst Du entweder bestehende Formatvorlagen neu definieren oder aber neue anlegen; letzteres würde ich Dir empfehlen. Erstelle z.B. die Formatvorlage »Adressfeld« und gib die Schriftart und Formatierung ein, die Du haben möchtest. Für den Fließtext das gleiche. Das Ganze speicherst Du in einer Vorlagendatei, die Du ebenfalls auf dem Server ablegst (beim Schließen des Textdokumentes fragt Word Dich automatisch, ob Du die Änderungen in der Vorlagendatei speichern möchtest). Die Kollegen müssen nun auf Ihren Rechnern einstellen, wo sich diese Vorlagendatei befindet (findet sich unter Tools – Options – File Locations). Sinnvollerweise sollte die Vorlangendatei einen vernünftigen Namen bekommen.
Ist der Font auf allen Rechnern verfügbar? Wenn ja ist das eh kein Problem. Wenn nicht, dann müßt Ihr Euch in jedem Fall Gedanken über die Lizenzen machen. Wenn das kein Problem ist, dann läßt sich der Font über Tools – Options – Save – Embed TrueType Fonts in das Dokument einbinden (sofern es sich um einen TT-Font handelt; mit PS oder OT hast Du keine Chance).
Alle Klarheiten beseitigt? Liebe Grüße,
Christian