Hallo!
Ich bin gerade dabei einen Briefbogen in Word anzulegen.
Den Bereich für die Kopfzeile hab ich relativ weit nach unten gezogen und auf diesen Bereich ein Textfeld für die Adresse gelegt. Der normale Textrahmen beginnt erst unterhalb dieses Bereichs.
Wird jetzt die oberste Zeile im normalen Textbereich wieder gelöscht, so verschwindet auch das Textfeld für die Adresse!!
Woran liegt das? Wie kann ich es vermeiden??
das Textfeld verschwindet, weil dessen „Anker“ (das ist die Verbindung zwischen Textfeld und Dokument) sich vermutlich in der obersten Zeile befindet. Wenn Du Word so umschaltest, daß Du die Sonderzeichen („nicht druckbare Zeichen“ z. B. Leerzeichen, Absatzmarken, usw.) sehen kannst, wird Dir der Anker links in der obersten Zeile angezeigt, sobald Du auf das Textfeld gehst. Löschst Du nun die oberste Zeile, löschst Du damit auch den Anker und damit wiederum auch das Textfeld.
Abhilfe kannst Du hier nur schaffen, indem Du den Anker woandershin verschiebst (Einfach mit der Maus ziehen!). Am sichersten ist der Anker z. B. in der Kopf- oder Fußzeile aufgehoben. Das hat allerdings wiederum den Nachteil, daß das Textfeld und dessen Inhalt auch auf den Folgeseiten zu sehen ist. Es sei denn, Du stellst die Kopf- bzw. Fußzeile so ein, daß sie nur auf der ersten Seite gilt.
Die Sache ist also ein wenig kompliziert. Vielleicht gestaltest Du Deinen Briefbogen ein wenig anders: Mach den Kopfbereich nicht so groß. Füge dann in der Kopfzeile ein großes Textfeld ein, welches dann den Briefkopfinhalt darstellt (Natürlich können das auch mehrere Textfelder sein!).
Dann kannst Du die Anschrift im ganz normalen Textbereich unterbringen und hast trotzdem den Briefkopf auf allen folgenden Seiten.
Ich hab noch einen anderen vorschlag. Bei vielen briefen wird ja direkt über der adresse der absender abgedruckt (meist in kleiner Schrift). Falls du eine solche absender zeile in deinen normal-text raum legst, wäre sie ja immer die 1.Zeile die du auch nicht löschen würdest. Dort kannst du dann auch den anker für dein textfeld setzen.