Textfeld wird nicht vollständig gedruckt!?

Folgendes: Damit ich nicht ständig die Paketscheine schreiben muss, habe ich mir ein Word-Dokument angelegt, wo an den Stellen für die Adressen Textfelder sind. Die liegen direkt auf dem Formular.

Ich gebe also die Adressen ein und drucke aus. Auf weißem Papier kein Problem. Wenn ich allerdings den Paketschein einlege, dann fehlt beim Empfänger die PLZ und der Wohnort. Liegt aber noch locker auf dem Schein. Auf Papier geht’s auf dem Schein nicht.

Bei Extras - Optionen - Drucken - Zeichenobjekte ist aktiviert. Ich bin langsam am verzweifeln.

Habe einen Epson Stylus SX100, falls euch das weiterhilft. Ich habe es jetzt schon ungefähr 30 mal probiert, davon hat es genau 1x funktioniert.

Vielen Dank schonmal!!

hallo

schauen wir mal in die glaskugel… ok - vermutlich sind deine paketscheine nicht a4, dein word-dokument ist aber auf a4 formatiert. dann verwendest du auch noch textfelder, die fast immer stress machen (word scheint einige bugs bei frei positionierbaren objekten zu haben).

aus dem restlichen kauderwelsch werde ich nicht ganz schlau, aber probieren wir es mal:

1. paketschein mit lineal genau abmessen
  2. im word datei->seite einrichten und die genauem masse des paketscheins eingeben
  3. für den text eine tabelle verwenden. über die tabelleneigenschaften kann man millimetergenau die grösse und breite jeder einzelnen spalte angeben. allerdings mit dem vorteil gegenüber textfeldern, dass sich word an die eingegebenen masse auch hält.
  4. sicherstellen, dass alle zu druckenden objekte auch tatsächlich im druckbaren bereich liegen. „normale“ drucker können ein blatt papier nicht vollständig bedrucken. v.a. unten bleibt je nach modell 5 mm bis 1 cm frei. photodrucker können hingegen oft randlos drucken. willst du im nicht druckbaren bereich drucken, erkennt word das und ignoriert die jeweiligen objekte einfach. falls dein paketschein so blöd formatiert ist, dass wichtige infos soweit unten stehen, dass sie in den nicht druckbaren bereich fallen, kannst du
    a) dir einen neuen drucker kaufen
    b) die bessere paketscheine besorgen
    c) den paketschein im word nachmalen (müsste mit tabellen recht flott gehen) und auf a4 ausdrucken

lg
erwin

Das bietet die Post an:

https://www.dhl.de/olapl/editaddress.do

Cheers, Felix