Textfelder in Access 2003 automatisch füllen

Ich habe in Access eine Datenbank für Reparaturaufträge erstellt. Jetzt würde ich gern ein Formular für die Auftragseingabe erstellen.
Der Kunde wird über eine Combobox ausgewählt und die restlichen Informationen(Anschrift,telnr usw.) sollen automatisch in die richtigen textfelder geschrieben werden. die kundeninformationen liegen in der tabelle tbl_Kunde das Formular heißt frm_Formular.
für hilfe währe ich sehr Dankbar.

Sorry TOB184

ich abeite kaum mit access und kann hier nicht helfen

Ich habe in Access eine Datenbank für Reparaturaufträge
erstellt. Jetzt würde ich gern ein Formular für die
Auftragseingabe erstellen.
Der Kunde wird über eine Combobox ausgewählt und die
restlichen Informationen(Anschrift,telnr usw.) sollen
automatisch in die richtigen textfelder geschrieben werden.
die kundeninformationen liegen in der tabelle tbl_Kunde das
Formular heißt frm_Formular.

Da gibt es verschiedene Wege. Ist die Combo-Box im Formular frm_Formular enthalten? Werden die Kundendaten im einem Unterformular oder einem Listenfeld angezeigt? Ist das Formular an eine Tabelle/Abfrage gebunden (Formulareigenschaften:smiley:atenherkunft)?

Wenn das Formular zB. an die Tabelle tbl_Kunde gebunden ist, und frm_Formular das Hauptformular ist, dann brauchst du nur die entsprechenden Felder aus der Feldliste im Formular platzieren und die Verknüpfung über Steuerelementinhalt sorgt dafür, das die Daten in dem Feld angezeigt werden.

Johannes.

Hallo tob184,

Guck Dir doch mal die Beispieldatenbank Nordwind an. Die findest Du im Menü unter ?\Beispieldatenbanken\Beispieldatenbank Nordwind. Dort das Formular „Bestellungen“ öffnen. Das Feld „Rechnung an“ füllt nach einer Auswahl eines Kunden durch den Bediener rechts daneben die Adressfelder automatisch aus.
Um zu sehen, was dort im Code steht, gehst Du auf Entwurfsansicht und schaust Dir im Feld „Kunden-Code“ das Ereignis „Nach Aktualisierung“ an.

Das mußt Du nur noch kopieren und für Deine tbl_kunde anpassen.

Ich hoffe, Du kommst dann klar. Du schreibst nämlich nicht, welche Vorkenntnisse Du hast.
Viel Erfolg!

Roter Adler

Ich hab mir jetzt eine Abfrage für das Feld Straße erstellt, die Abfrage liefert auch das gewünschte Ergebnis, aber wenn ich die Abfrage dann dem Textfeld im Formular zuweise, kommt als Text nur #?Name.

Ich hab mir jetzt eine Abfrage für das Feld Straße erstellt, die Abfrage liefert auch das gewünschte Ergebnis, aber wenn ich die Abfrage dann dem Textfeld im Formular zuweise, kommt als Text nur #?Name.

tut mir leid. Mit Access habe ich keine Erfahrung.
Ich arbeite mit DB2 (auf Großrechner) und mit Oracle auf LinuxServern.

falls da mal was anfällt :wink: